Eine alte Röhre, welche längst einem moderneren Smart TV weichen musste.

Bei mir stand jetzt eine Aktualisierung an, nachdem ich diese eigentlich lange heraus gezögert hatte. Es lief ja alles – und die Frage steht sicher für einige Menschen im Raum: Braucht man noch einen weiteren Fernseher im Schlafzimmer? Eine Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann. Letzten Endes würde für mich natürlich mein Samsung Fernseher im Wohnzimmer, mein iPad oder auch mein iPhone mit den entsprechenden Apps völlig ausreichen. Doch diesen Punkt lassen wir einmal völlig außer Betracht. Zu den bekanntesten Smarten Fernsehern zählen die Geräte von Panasonic, Samsung, Sony und LG. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen den vier Herstellern und wie barrierefrei sind die Systeme? Diese Frage beantworte ich euch jetzt in meinem Vergleich:

Die help2type passt perfekt auf mein iPhone. Im unteren Bereich sind die Bänder zum sicheren Wegklappen zu sehen

Für viele ist eine Hardware-Tastatur am Smartphone ein Relikt aus längst vergangenen Mobiltelefon-Zeiten. Dennoch wünsche ich sie mir ebenso wie einige meiner Leser zurück. Denn Hardware-Tastaturen bieten zumeist Treffsicherheit, dadurch erhöhte Schreibgeschwindigkeit und somit schlussendlich auch mehr Lust am Verfassen längerer Nachrichten. Ich kenne viele, die sich über eine externe Tastatur für das Smartphone freuen würden. Das Magic Keyboard für das iPad zeigt wie sowas besonders gut gelöst aussehen kann aber wieso gibt es sowas nicht für das Smartphone?

Gibt’s nicht? Doch! Ein Gadget von help2type. Das gleichnamige Produkt wurde mir zum Test zur Verfügung gestellt und verspricht genau das. Wie das im Einzelnen umgesetzt wurde, und ob mich das Produkt überzeugen konnte werdet ihr im Artikel erfahren.

Miri muss gehen, Celine zieht ein

Als ich 2012 Denny bekommen hatte, musste ich früh feststellen, dass "Er" viel Dreck in die Wohnung trägt. Nachdem ich das erste Jahr tagtäglich den Staubsauger geschwungen hatte war meine Faszination für Saugroboter geboren.

Es hat somit niemanden verwundert, dass ich mich mit dem Thema beschäftigte und nach meinem Umzug nach München feststand, dass Susi mit in unsere Wohnung einziehen muss. Vier Jahre tat sie gute Dienste, bis sie ihr letztes Lüftchen ausgeblasen hatte. Miri übernahm schnell die Aufgabe und ich war bis vor kurzem sehr zufrieden mit ihr. Nun hat auch sie ihren letzten Saugvorgang angetreten und die Nachfolgerin hat mehrere reizvolle Fähigkeiten.

Bügelpuppe und Gebläse im ersten Test

Dass ich hier mal über ein Hilfsmittel zum Bügeln schreibe, das hätte ich nie gedacht. Da ich jedoch beruflich und privat häufiger Hemden und Stoffhosen trage kam ich trotz etlicher Tricks und Kniffe nicht umher des häufigeren das Bügeleisen schwingen zu müssen. Um trotz Sehbehinderung Wäsche zu bügeln, war es für mich unumgänglich, mit der freien Hand über den noch nicht gebügelten Stoff zu fahren, um eventuelle Falten zu erfühlen. Dieses Unterfangen ist aber nicht ganz ungefährlich. Schnell ist die Hand dabei zu nah am Bügeleisen und eine Verbrennung bereits vorbestimmt.

Bereits seit 4 Jahren nutze ich die Möglichkeit mein iPhone kabellos aufzuladen und möchte es auch nicht mehr missen. Vier Jahre - solange gibt es diese Funktion für iPhone-Nutzer doch noch gar nicht!?

Apple hat erst mit dem iPhone 8 und iPhone X und somit erst seit knapp 3 Jahren die Möglichkeit des Aufladens via Qi in seinen Geräten verbaut. Das ist völlig richtig, doch die aufmerksamen Leser von euch werden sich sicher erinnern, dass ich vor den besagten vier Jahren den Artikel "Ich lasse mein iPhone von der Leine" veröffentlicht habe. In diesem hatte ich beschrieben, wie ich mein damaliges iPhone 6s nachgerüstet hatte.

Das seit jeher verwendete Ladepad für den Schreibtisch hat vor wenigen Tagen den Dienst eingestellt. Da ich mich längst voll und ganz an diese Art des Aufladens gewöhnt habe sah ich mich gezwungen mich nach einem würdigen Nachfolger umzusehen.

Die Apple Watch 2 an. meinem Arm

Vor zwei Jahren lag unter dem Weihnachtsbaum eine Apple Watch Series 2. Seit diesem Tag hat sie mich durch Dick und Dünn begleitet. In der für eine Uhr zwar kurzen, jedoch für ein technisches Spielzeug relativ langen Zeitspanne zeigten sich zahlreiche Vorteile, allerdings wurde mir auch klar, welche Verbesserungen Apple noch vornehmen könnte.

Der Tefal OptiGrill Elektrogrill im ersten Steak-Test auf meinem Balkon

Als vor vier Jahren Deutschland die Fußball Weltmeisterschaft gewonnen hatte gab es kaum ein Spiel, welches ich nicht gemeinsam mit Freunden verfolgt habe. Selbstverständlich wurde jedes Mal ein Grill aufgestellt und Thüringer Bratwürste und Brätel landeten auf dem Rost.

Mich hat es bekanntlicher Weise nach München und somit weit weg von alten Freunden und guten Thüringer Bratwürsten verschlagen. Das soll mich jedoch nicht davon abhalten auch diesen Sommer wieder den Grill anzuwerfen. Da ein eigener Garten in München Mangelware ist und zu meinem Bedauern auf meinem Balkon weder Holzkohlegrill noch Gasgrill erlaubt sind, verblieb mir die Möglichkeit einen Elektrogrill zu kaufen.

Denny verabschiedet sich vom alten Neato Staubsauger Susi, der neue Xiaomi Robot betritt die Wohnung

Vor bereits über fünf Jahren beschwerte ich mich hier im Blog erstmals über ein Problem mit meiner schönen geräumigen Mietwohnung. In Ihr ist - selbstverständlich nur Dank Denny ???? - der Fußboden einfach nicht sauber zu halten. Fast täglich musste ich den Staubsauger schwingen. Es ist echt beeindruckend, wie viele Hundeharre so ein ausgewachsener Labrador mit dem Namen Denny so im Verlauf eines Tages verliert, zumal er tagsüber zusammen mit mir außer Haus ist. Auf Dauer wurde diese Arbeit echt lästig, ich konnte mir selbstverständlich Besseres für meine ohnehin schon geringe Freizeit vorstellen. Eine Alternative musste her. Mein Interesse für Staubsaugerroboter war geboren.

Das iPhone8 mit eingeschaltetem Display, die Blindfuchs Seite und der Fuchsbau Link im Fokus

Vor kurzem berichtete ich Euch bereits, dass ich meinen Handyvertrag verlängern musste und dabei die Chance nutze um mir einen Nachfolger für mein iPhone 6s zu suchen.

Da ich auf die bevorstehende Vorstellung der neuesten iPhone Generation warten wollte, kam mir ein Angebot meines Netzanbieters Vodafone gerade gelegen. Dieser bot mir die Möglichkeit mit einem Samsung Galaxy S8 ein aktuelles Android Smartphone für zwei Monate zu testen. In meinem zugehörigen Testbericht habt Ihr bereits erfahren, das ich mit diesem auf Dauer nicht ganz glücklich wurde.

Bei der Präsentation des neuen iPhone 8 war ich überrascht. Gefühlt bietet es alle Features die ich mir schon lange von einem Smartphone erhoffte. Wer mir nicht glaub kann meinen nachfolgenden Bericht gern mit einem meiner älteren Artikel aus dem Jahr 2015 vergleichen: Ich sage "Pfiatdi" iPhone5c, jetzt muss was Neues her

Das Samsung Galaxy S8 frisch nach dem Auspacken neben der Verpackung mit den technischen Daten

Wie ich euch schon häufiger erzählte, nutze ich liebend gern das Angebot meines Netzanbieters mir alle zwei Jahre ein neues Smartphone zuzulegen.

Im Fazit zu dem Artikel "Vom iPhone zum Samsung Galaxy S6 und wieder zurück" schrieb ich, dass Android nicht das richtige Betriebssystem für meine besonderen Anforderungen ist. Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich Android allein aus Neugier stets beobachten werde. Ich hatte nicht vor abermals ein Samsung Smartphone zu testen. Ich hatte allerdings auch nicht damit gerechnet, das Angebot zu bekommen, ein Samsung Galaxy S8 für zwei Monate testen zu können.

Und mit diesen Worten freue ich mich euch heute meine Erfahrungen aus zwei Monaten mit dem Samsung S8 berichten zu können.

Nur eine von vielen ewWord Scripten, das nachgeahmte klassiche Menü

Kurz nachdem ich hier im Blog berichtet, wie es möglich ist unter JAWS Großbuchstaben anzusagen, schrieb mich ein netter Leser an und wies mich darauf hin, dass es eine offizielle JAWS-Mailingliste gibt, in welcher häufig solche Lösungen präsentiert werden.

Selbstverständlich meldete ich mich sogleich in dieser Liste an und seither habe ich viele der immer mal wieder auftretenden Probleme auch dank dieser lösen können. Vor wenigen Tagen stellte ein Mitglied, mit dem ich seit einiger Zeit gut befreundet bin, eine Jaws Skriptsammlung vor die einige meiner Probleme auf geniale Weise löst.

Um was es sich hier genau handelt und welche Probleme sie aus der Welt schafft, will er euch heute selbst berichten.

Dies ist ein Gastbeitrag von Udo. Ich freue mich Ihn heute hier zu Wort kommen zu lassen.

Die Braillezeile Alva BC640 im mobilen Einsatz

Bye Bye 2016, Willkommen 2017. Im Zuge des Jahreswechsels bin ich mal wieder alle von mir geschriebenen Beiträge durchgegangen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nicht über meine Braillezeile berichtet habe. Ich war geschockt! Doch da ich sie beinah täglich nutze, kann ich gleich loslegen den entsprechenden Artikel zu verfassen. Da ich aber weiß, dass viele von euch noch nie etwas von einer Braillezeile gehört haben, möchte ich versuchen in wenigen Worten zu erklären worum es sich hierbei eigentlich handelt.

Schriftgröße


Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Denny,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide ????

(weitere Infos)

Newsletter

Nie wieder einen meiner Artikel verpassen! Keine Werbung, kein Unsinn.