Deprecated: Creation of dynamic property JCommentsACL::$commentsLocked is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 180 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_index::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_tree::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_comment::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_form::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29

Bereits seit 4 Jahren nutze ich die Möglichkeit mein iPhone kabellos aufzuladen und möchte es auch nicht mehr missen. Vier Jahre - solange gibt es diese Funktion für iPhone-Nutzer doch noch gar nicht!?

Apple hat erst mit dem iPhone 8 und iPhone X und somit erst seit knapp 3 Jahren die Möglichkeit des Aufladens via Qi in seinen Geräten verbaut. Das ist völlig richtig, doch die aufmerksamen Leser von euch werden sich sicher erinnern, dass ich vor den besagten vier Jahren den Artikel "Ich lasse mein iPhone von der Leine" veröffentlicht habe. In diesem hatte ich beschrieben, wie ich mein damaliges iPhone 6s nachgerüstet hatte.

Das seit jeher verwendete Ladepad für den Schreibtisch hat vor wenigen Tagen den Dienst eingestellt. Da ich mich längst voll und ganz an diese Art des Aufladens gewöhnt habe sah ich mich gezwungen mich nach einem würdigen Nachfolger umzusehen.

Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger

Als Nachteil eines flachen Ladepads auf dem Schreibtisch hatte ich festgestellt, dass es viel Platz einnimmt und ich mein iPhone daher öfters ausversehen unbemerkt vom Pad geschoben habe. Selbstverständlich wollte ich mit meinem neuem Ladepad dieses Problem beseitigen. Bei meiner Suche bin ich über den Ladeständer von Anker gestolpert. Der PowerWave ist ein Ladeständer für iPhones und andere Geräte, welche über die Qi Ladetechnik versorgt werden können.

Der Ständer nimmt das iPhone stehend auf, wodurch dieser deutlich weniger Platz auf dem Schreibtisch einnimmt als ein flaches Ladepad. Auch hat er einen weiteren riesigen Vorteil zu meinem zuvor verwendeten Ladepad, denn dieses konnte meine Smartphones nur mit einer Ladeleistung von maximal 5W laden. Anker hat den PowerWave mit einem entsprechenden Netzteil und Lüfter versehen, sodass die Geräte schonend mit bis zu 10W geladen werden können. Aktuelle Samsung Smartphones können die maximale Ladeleistung aufnehmen, mein iPhone 8 nur 7,5W, was aber die Ladegeschwindigkeit bereits deutlich erhöht.

Lieferung und erste Eindrücke

Der PowerWave kam direkt einen Tag nach der Bestellung in einer optisch ansprechenden Verpackung per Post. Sowohl der Ladeständer, das zugehörige Quick Charge 3.0 Netzteil und ein microUSB-Kabel fanden in dem Karton ihren klar definierten Platz. Nach dem Auspacken stellte ich gleich fest, dass das Gerät einen hochwertig verarbeiteten Eindruck macht. Anders als mein zuvor verwendetes Ladepad ist der Ständer nicht aus einfachem billigen Kunststoff, sondern ist an der Smartphone Auflage mit einer matten Gummierung versehen. So hatte ich gleich Hoffnung, dass das Wegrutschen des Smartphones verhindert wird und es dessen Oberfläche schont.

Ein weiterer Punkt, der für mich unerheblich ist den ich jedoch nicht verschweigen möchte ist, dass eine LED anzeigt wenn ein Gerät geladen wird. Diese ist praktischerweise so angebracht, dass man sie sehen kann, egal ob ich mein Smartphone im Hochformat oder im Querformat auflege. Das Aufladen erledigt das Gerät auch sehr zuverlässig. So wurde meine Hoffnung zur höheren Ladegeschwindigkeit nicht enttäuscht und das Gerät stand bisher immer stabil an seinem Platz.

Fazit

Mittlerweile erachte ich das aufrechte Stehen des Smartphones beim Laden am Schreibtisch als günstigere Position und das schnellere Aufladen konnte bereits für sich punkten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das steckerlose Laden durch eine aufstellende Halterung für Handynutzer am Arbeitsschreibtisch eine sehr praktische Ergänzung ist, welche ich jedem nur empfehlen kann.

Kommentare  

Oh davon träume ich ja auch! Mein Samsung hat diese Ladetechnik noch nicht eingebaut, sprich ich hänge immer noch an der Leine! Für Zuhause fände ich es sehr praktisch! Aber was macht man unterwegs? Da braucht man doch immer noch ein Kabel, oder? Liebe Grüße Jana
Hi Jana, auch wenn dein Smartphone noch nicht über die QI-Ladetechnik verfügt, musst du darauf nicht verzichten, es gibt Nachrüstlösungen sicher auch für dein Modell. Ja zuhause oder in der Arbeit kannst du mit einem QI-Ladepad kabellos aufladen. Auch für unterwegs gibt es dank Powerbanks mit der QI-Technik die möglichkeit das Smartphone ebenfalls kabellos aufladen zu können. LG Stephan
Hi Ihr,
ja das kabellose Aufladen eines Smartphones hat viele Vorteile.
Es freut mich das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin :-)
LG
Stephan
Huhu,

ich wusste gar nicht das es sowas gibt, aber stelle es mir wirklich praktisch vor. Die aufrichte Position beim Handy wäre wohl auch mein Favorit!

LG Steffi
Guten Abend.
Magnetische Ladegeräte finde ich super, denn mich nerven diese tausend verschiedenen Ladekabel in den Schubladen. Es geht also auch ohne!

Liebst,
Sandra Belle
Lieber Stephan,
Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass es steckerlose Ladegeräte gibt. Das wär auch was für meinen Haushalt, denn hier leben zwei Kaninchen und hin und wieder haben sie Phasen, wo sie ganz gerne mal an die Kabel gehen... Dass das steckerlose Aufladegerät dann auch noch schnell lädt, ist natürlich noch besser.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Steckerlos ist super! Ich hab ein magnetisches Ladegerät. :)

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 6 Tage
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter