Deprecated: Creation of dynamic property JCommentsACL::$commentsLocked is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 180 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_index::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_tree::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_comment::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_form::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29

Diese Webseite ist mein Platz für Artikel rund um alles was mich interessiert und beschäftigt. In jeden Artikel investiere ich einige Stunden meiner Freizeit - und das mach ich gern. Ich freue mich immer, wenn Euch meine Artikel gefallen oder zur Diskussion aufgerufen haben.

Um euch dies zu erleichtern biete ich auf meiner Seite folgende Möglichkeiten an:

 

Teilen

Wenn Dir ein Artikel gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du ihn anderen weiter empfiehlst. Dazu gibt es unterhalb jedes Artikels Schaltflächen für Facebook und Twitter, welche die jeweiligen Sharing-Fenster dieser Dienste öffnen. Außerdem kann über eine Mail-Schaltfläche ganz klassisch eine eMail zu dem Artikel erzeugt werden. (Ein paar interessante technische Details dazu findest du weiter unten.)

Wem diese Möglichkeiten noch nicht reichen, der kann, z.B. am Smartphone, den Artikel auch einfach direkt als Link über WhatsApp & Co. teilen.

Kommentieren

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zu einem Artikel kannst du diese gern als Kommentar im Kommentarfeld unterhalb des Artikels hinterlassen. Ich antworte dir natürlich ;)

Das Kommentarfeld fragt dich hierzu nur nach deinem Namen und einer eMail-Adresse (welche nicht angezeigt wird) und schon kannst du lostippen - bei 1000 Zeichen ist allerdings Schluss. Um die Webseite vor Spam zu schützen setzte ich auf die reCAPTCHA Funktion von Google. Dabei handelt es sich um ein einfaches Kontrollfeld, welches du vor dem Absenden des Kommentars mit "Ich bin kein Roboter" anhaken musst.

Ein gesondertes Kommentarfeld gibt es auch auf der Startseite, hier darfst du mir gern einen Gruß oder Wunsch hinterlassen. Hast du etwas mehr zu erzählen erreichst du mich natürlich auch per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unterstützen

Diese Webseite betreibe ich privat und weil es mir Spaß macht. Die Server- und Instandhaltungskosten bringe ich dafür gern auf. Wenn Dir meine Seite und die Inhalte gefallen, freue ich mich dennoch sehr über eine kleine Belohnung in symbolischer Form eines kühlen Bieres oder eines Leckerlis für Denny.

Daher gibt es in der Seitenleiste einen PayPal-Button. Ich danke allen die mir eine Spende zukommen lassen!

Shariff Schaltflächen zum sicheren Teilen

Schon seit längerem schiebte ich die Entscheidung vor mir her, Teilen-Schaltflächen zu meinen Artikel anzubieten. Sharing Buttons bekommt man von Facebook, Twitter &Co. zwar mundgerecht dargeboten, allerdings sind diese nicht ganz unbedenklich. Direkt beim Laden dieser im Browser senden sie Informationen "nach Hause" und darüber können Profile über Nutzer und deren Verhalten erstellt werden. Ich möchte nicht behaupten, dass Sie dies auch wirklich tun, mir und meinen Lesern bringt das Ganze aber auch nichts. Um solche Inhalte auf anderen Webseiten in meinem Browser zu blockieren und damit ganz nebenbei den Seitenaufbau zu beschleunigen nutze ich die Firefox-Erweiterung Ghostery, welche ich an dieser Stelle empfehlen kann.

Um auf meiner Webseite nicht-aktive Teilen Schaltflächen anzubieten setze ich auf Shariff. Das "Social-Media-Buttons mit Datenschutz"-Projekt Shariff wurde durch die c't Magazin Redaktion ins Leben gerufen und bietet schlicht-elegante Teilen Schaltflächen zu einem Dutzend Diensten, welche erst aktiv werden, nachdem sie geklickt wurden. Das Projekt wird open source bei github geführt - das schafft Transparenz und Vertrauen und ermöglichte mir bereits einen Verbesserungsvorschlag einzubringen.

Meta Tags zum schöneren Teilen

Egal ob bei Facebook, Twitter, Google, Pinterest, Telegram oder Whatsapp... ein Link wird heutzutage von vielen Diensten direkt mit einigen weiteren Informationen versehen. Das kann z.B. so aussehen:

Der Facebook Teilen Dialog mit dem Artikelbild, der Überschrift, dem Autor und weiterem...

Der Link wird aufgerufen und Daten dazu abgerufen. Dass dabei von System zu System einiges schief gehen kann, kann man sich denken. Eine falsch gewählte Einleitung wäre möglich, wenn Twitter Informationen zu einem Link nicht finden kann versagt dieser allerdings komplett den Dienst und der geteilte Link wird recht schmucklos in dem Feed der Nachrichten untergehen.

Um dem Chaos Einhalt zu gebieten wurde das OpenGraph Protokoll ins Leben gerufen. Neben den sichtbaren Inhalten einer Webseite werden dazu zusätzlich so genannte Meta Tags im Quelltext eingefügt. Über diese werden Informationen wie der Autor, die Überschrift und das Artikelbild eines Artikels eindeutig angeboten. Auf diese können sich dann Facebook und Co. bei der Ausschmückung wie oben gesehen beziehen.

Joomla

Meine Webseite basiert auf Joomla und Meta Tags werden hier standardmäßig nicht angeboten. Daher wurden einige Informationen von Facebook falsch dargestellt und bei Twitter blieben meine Links prunklos in der Ecke liegen. Meine Suche nach einem guten Joomla Plugins zur Einbindung von OpenGraph Meta Tags war leider schwierig. Die kostenlosen scheinen unreif und die kostenpflichtigen kamen mir für eine so einfache Aufgabe nicht in Frage. Es mussten lediglich einige bereits bekannte Informationen im Quelltext eines Artikels ergänzt werden.

Ich habe daher die manuelle Lösung gewählt. Zunächst muss eine Kopie der Artikel-Ansicht erstellt werden. Das stellt sicher, dass ein Update nichts überschreibt. Dazu ist im Menü folgendermaßen vorzugehen.

Extensions > Template Manager > Templates > (meinTemplate) >  Create Overrides > Components > com_content > article

Anschließend kann im Editor folgender Datei editiert werden. Es müssen die nachfolgenden Codezeilen nach dem ersten php Block eingefügt werden: templates/<dein Template>/html/com_content/article/default.php (ca. ab Zeile 33):

<?php
if (isset($images->image_fulltext) and !empty($images->image_fulltext)) {
        $timage=htmlspecialchars(JURI::root().$images->image_fulltext);
} elseif (isset($images->image_intro) and !empty($images->image_intro)) {
        $timage=htmlspecialchars(JURI::root().$images->image_intro);
} else {
        $timage='http://blindfuchs.de/images/blind_mobil_2.png';
}
$tdescription=$this->escape(mb_strimwidth(strip_tags($this->item->introtext), 0,50, "..."));
$doc =& JFactory::getDocument();
$doc->addCustomTag('
        <meta property="author" content="'.$this->item->author.'"/>
        <meta property="og:site_name" content="Blindfuchs.de"/>
        <meta property="og:email" content="Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein."/>

        <meta property="og:type" content="article"/>
        <meta property="og:title" content="'.$this->escape($this->item->title).'"/>
        <meta property="og:description" content="'.$tdescription.'"/>
        <meta property="og:url" content="'.JURI::current().'"/>
        <meta property="og:image" content="'.$timage.'"/>

        <meta name="twitter:card" content="summary_large_image">
        <meta name="twitter:title" content="'.$this->escape($this->item->title).'">
        <meta name="twitter:site" content="@nurzner">
        <meta name="twitter:creator" content="@nurzner">
        <meta name="twitter:url" content="'.JURI::current().'">
        <meta name="twitter:description" content="'.$tdescription.'">
        <meta name="twitter:image" content="'.$timage.'">
        <meta name="twitter:image:alt" content="'.$this->escape($images->image_fulltext_alt).'">

        <meta itemprop="name" content="'.$this->escape($this->item->title).'">
        <meta itemprop="description" content="'.$tdescription.'">
        <meta itemprop="image" content="'.$timage.'">

        <meta name="description" content="'.$tdescription.'">
');

//print_r($this->item);
?>

Mehr ist nicht zu tun. Beim Kopieren&Einfügen sollten natürlich die spezifischen Informationen wie eMail, Seitentitel, Twittername oder der Pfad zum Standard-Bild angepasst werden. Nachdem die Änderungen wirksam wurden kann die Funktion beispielsweise bei den Validierern von Facebook, Twitter oder RichPreview getestet werden.

 

Kommentare  

Hi Tanja,
ich finde es gut dass du genau wie ich vorgehst.
LG
Stephan
Ich benutze bei mir auch die Shariff Buttons. Und wenn ich mal etwas wirklich geniales im Netz finde, teile ich es auch. Und ich kommentiere auch gerne, wenn ich finde, dass daraus gute Diskussionen entstehen können oder ich noch Fragen habe zum Artikel. Oder ich einfach ein Lob dalassen will!
Hi Marion, Annette, Julia, Anja, Miriam und Jana,
genau wie ihr investiere ich in meinen Blogg viel meiner freien Zeit und viel Herzblut in jeden einzelnen Beitrag.
Wenn euch das was ich Schreibe gefällt und ihr es anschließend über die Teilen-Funktion weiterempfehlt freut es mich sehr.
Genauso bin ich immer froh, wenn ihr unter einem Beitrag einen Kommentar hinterlasst und mir so mitteilt wie ihr über das entsprechende Thema denkt.
LG
Stephan
Auf meinem Blog gibt es keine Teilen-Funktion, aber das sollte ich mir vielleicht noch mal überlegen ;) Ich muss mal schauen, wo man das bei Wordpress einstellt!

So wie Miriam kommentiere ich gern und oft auf anderen Blogs! Ich selbst mag Feedback und gebe es auch gern für andere!

Liebe Grüße
Jana
Lieber Stephan,
Wie Anja auch nutze ich die Kommentarfunktion ja regelmäßig. Ich bin ja auch Bloggerin und finde es schön, wenn man Feedback von LeserInnen bekommt, wenn man sich für einen Artikel viel Mühe gegeben hat und Zeit aufgewendet hat. Die Teilen-Funktion kannte ich bei dir noch nicht, das schaue ich mir mal genauer an :)
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Lieber Stephan,
die Kommentarfunktion hier auf deinem Blog nutze ich regelmäßig - ich finde die Einblicke, die du uns gibst, immer spannend. :)
Auf meinem eigenen Blog gibt es über die Möglichkeit des Kommentierens hinaus bislang keine Möglichkeit der Unterstützung.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Ich finde deinen Artikel sehr gut und kann dir nur sagen du machst das Richtig für dich. Jeder macht es so wie er möchte und wenn man Spenden möchte, kann man das einbauen. Wem das stört der kann ja weiter gehen/ lesen.

Und was man bekommt an Pflegegeld usw. geht niemand was an. Ich finde das niemand das recht hat, nur deine Familie. Also mach weiter so und wir Lesen uns.

Gruß
Julia
Lieber Stephan,
ich betreibe seit 2017 meinen Blog "Gesundheitsgeflüster" und kann nur sagen ein Blog kostet Geld, Energie und Zeit. Persönlich mag ich die Spenden-Buttons nicht, aber das ist eben nur für mich so. Wir Blogger müssen stark sein, denn auch Kommentare sind rar und daher kommt man sich manchmal vor als sei man im Luftleeren Raum.
Affiliate Links wären für Dich sicher eine Möglichkeit Deinen Blog zu monetarisieren.
Alles Liebe
Annette
Warum sollst du nicht auch wie andere Blogs ein bisschen was dazu verdienen. Der Herr Vahlefeld ist wiedermal ein Klassiker. Finde ich aber TOLL, dass du so einen unguten Kommentar freischaltest. Das zeugt von innerer Größe. Bleib so.Viele liebe Grüße!
Hallo Vahlefeld,
ich stimme dir zunächst zu. Ich habe einen spannenden Vollzeitjob, mit welchem ich mir mein Leben und meine Hobbys frei gestalten kann. Die Homepage ist eines meiner Hobbyprojekte, finanzielle Ziele verfolge ich damit nicht.
Wie im Artikel geschrieben freue ich mich über eine "Belohnung in symbolischer Form", viele machen dies beispielsweise auch durch einen persönlichen Kommentar. Auf das Konzept des einen Euros für ein Bierchen wurde ich selbst erst durch einen Kommentar eines anderen Lesers hingewiesen. Ich fand die Idee nett.

Ich hoffe du verstehst mich und dir gefällt mein Blog.
Warum SPENDE?
Sie bekommen Blindengeld in Bayern, mehr als alle in Deutschland. Sie bekommen "Futtergeld" und Unterhaltskosten für Ihren Blindenführhund. Ich muss sagen, dass es sehr unfair ist, hier nach Spenden zu haischen. Ich selbst betreibe auch eine Webseite. Diese ist wahrlich nicht teuer. Jährlich 50 Euro. Das ist bei gut 750,00 Euro pro Monat wirklich ein Witz.
Hi Stephan,
finde deinen Blog klasse und würde dich gern unterstützen.
Warum bietest du abgesehen von PayPal keine weiteren Möglichkeiten hierfür an?
Habe mir bereits einige von dir getestete Produkte auf Amazon gekauft. Warum bietest du nicht die Möglichkeit dich auch über entsprechende Amazon Affiliate links zu unterstützen?

Alfred
Ich bin gerade zufaellig auf Ihrer Seite gelandet
(war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Seite).
Ich moechte diese websiete nicht verlassen, ohne Dir ein Lob zu dieser
klar strukturierten, schick designten und sehr interessanten Page zu hinterlassen!

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter