Aus verschiedenen Gründen bin ich ebenfalls auf den Smarthome Trend aufgesprungen. Mittlerweile habe ich neben meiner Heizungsregelung und der Stromverbrauchsmessung, auch noch die komplette Lichtsteuerung und eine Erkennung ob ich zuhause bin verbaut. Da ich jedoch auch noch meine Musiksteuerung und eine Benachrichtigung für unteranderem meine Festnetztelefonie in die Hausautomatisierung mit einbinden wollte musste ich mir ein weiteres Gerät zulegen, welches diese Aktionen steuert.

 

Nachdem ich dies zuerst über mein altes Sony Ericsson Xperia active erledigen wollte, was jedoch leider nicht funktionierte da es an seine Leistungsgrenzen stieß, musste ich dieses durch ein stärkeres Gerät ersetzen. Da ich jedoch ein Leistungsstarkes aber nicht allzu teures Gerät haben wollte war hier die Auswahl nicht all zu üppig und so schaute ich mich etwas auf dem chinesischen Markt um. Nachdem ich hier einige Produkte mir genauer angesehen hatte und viele Tests Im Internet zu all den in Frage kommenden Geräten gelesen hatte entschied ich mich für das „CUBE TALK 9X U65GT“.

Warum das CUBE TALK 9X U65GT?

Hierbei handelt es sich laut dem Hersteller um ein Tablet mit einem: Mediatek MT8392 Octa Core Prozessor, 2GB RAM, 16GB internen Speicher, 3G Unterstützung, einen Micro SD Slot und ein 9,7" Display mit 2k Auflösung. Selbstverständlich dachte ich gut die können ja viel versprechen aber was sie wirklich in die Kiste einbauen weiß man nicht, doch da der Preis von 150 Euro zuzüglich30 Euro Steuern und Zollgebühr für die versprochene Hardware nicht all zu hoch war und es vor allem bereits von mehreren Android Communitys alternative Android Versionen gibt entschied ich mich dazu es einmal auszuprobieren.

Der erste Eindruck

Bis das Cube nach dem Bestellen endlich bei mir angekommen ist dauerte es anders als von mir befürchtet nur wenige Tage und bereits beim Auspacken war ich positiv überrascht, denn das Cube kommt in einer hochwertig wirkenden Verpackung mit einem für unsere Steckdosen passenden USB Netzteil samt dazugehörigem Micro USB Kabel und ein Umschlag in dem sich ein Werkzeug zum Öffnen des SIM Slots sowie die Garantiekarte und Anleitung befindet. Auch das Cube überraschte mich sehr positiv, ich hatte zwar bereits gelesen dass dieses optisch sehr dem iPad ähnelt jedoch dass dies wirklich so gut gelungen ist hätte ich nicht erwartet. Die Front ist in weißer Farbe gehalten und sieht sehr schlicht aus, denn sie beherbergt lediglich eine Front Kamera mit 2 Megapixeln und einen Helligkeitssensor. Auch die Seiten sind mit 7,5mm beachtlich dünn, auch ist der gesamte Rand des Tablets aus Aluminium gefertigt und ist zusammen mit der Rückseite ein einzelnes Metallteil. Nur auf der Oberseite wurde dies durch eine Plastikabdeckung unterbrochen, unter der sich die Antennen befinden. Neben dieser Abdeckung befinden sich der Micro SD Slot und ein 3,5mm Kopfhöreranschluss. Auf der rechten Seite findet man dann den Ein- / Ausschalter und eine Lautstärkewippe, sowie den SIM Slot. Diese sind auch alle aus Metall gefertigt. Auf der unteren Seite findet man zwei Lautsprecheröffnungen, welche durch ein Metallgitter eindringenden Schmutz fern halten. Dazwischen befindet sich der Micro USB Port mit OTG und MHL Unterstützung. Auf der Rückseite in der oberen linken Ecke befindet sich die Rückkamera mit einem LED Blitz und auch das Gewicht von 560 Gramm emfinde ich nicht als unangenehm schwer.

Doch Optik ist nicht alles

Bevor ich das Tablet in Betrieb nehmen konnte musste erst einmal eine alternative Android Version auf diesem installiert werden, denn man kann sich ja nie sicher sein ob dieses nicht bereits mit Schadware drauf installiert ausgeliefert wurde. Doch auch dies ging dank der Hilfe meines Bruders der bereits einiges an Übung damit hat sehr schnell und schlussendlich hatten wir auf dem Cube ein sauberes Android 4.4.4 installiert Anschließend ging es ans einrichten und testen. Bereits beim Einrichten war mein Bruder von der recht hohen Pixeldichte begeistert denn das Display hat eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel und die Farben werden auch nicht zu knallig angezeigt, wodurch die Schriften und Bilder sehr deutlich dargestellt werden. Überrascht hat mich aber die Performance, denn das Tablet läuft wirklich sehr stabil und selbst bei der Wiedergabe von 1080p Videos über die Speicherkarte ruckelt es nicht. Weiterhin sind auch die Signalstärken von WLAN, GPS und des 3G Moduls nicht schlecht, sondern können sich echt sehen lassen.

Fazit

Ich bin von dem Cube total begeistert, denn als ich dieses bestellte hatte ich nicht damit gerechnet wirklich ein so gut verarbeitetes Tablet zu bekommen und dass die Hardware wirklich so gut wie versprochen ist hatte ich zwar gehofft jedoch nicht erwartet. Gut dass ich sicherheitshalber ein alternatives Betriebssystem auf dieses aufspielen musste und sehr wahrscheinlich nur noch wenige Android Updates bekommen werde ist ein Nachteil. Doch dies wusste ich ja schon als ich mich entschieden hatte es zu kaufen und für die Aufgabe die es erfüllen soll spielt dies keine größere Rolle. Auch dass die verbauten Lautsprecher sehr blechern klingen und über keinen Bass verfügen, ist für mich nicht weiter dramatisch, denn da ich dieses nicht mobil sondern stationär verwende kann ich zum einem über den Kopfhöreranschluss externe Lautsprecher anschließen oder diesen über mein Sonos Lautsprecher System ausgeben lassen.

Kommentare  

Hallo, Ich finde den Aufbau der Webseite klasse. Macht bitte weiter so.

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Antje Ziemer

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hi Jana, mir ging es genau wie dir und hatte immer endweder etwas vergessen oder viel zu viel...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter