Wie ich in meinem Artikel zu der Bedienung von TalkBack bereits berichtet hatte wurde in Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" unter den Einstellungen ein neuer Menüpunkt namens "Eingabehilfen" bzw. "Bedienungshilfen" hinzugefügt. Dieser Punkt beinhaltet die System-eigenen Hilfen für Blinde, Sehbehinderte oder anderweitig eingeschränkte Nutzer, wie beispielsweise den Screen Reader TalkBack. Im Laufe der Zeit wurden diese stetig weiter entwickelt. In diesem Artikel möchte ich die Konfigurationsmöglichkeiten dieser Hilfen eingehen. Dabei beziehe ich mich im Allgemeinen auf die "Bedienungshilfen" eines unmodifizierten Android 6.0.1 Systems und im Speziellen auf die unter dem Menüpunkt "Eingabehilfen" zusammengefassten Funktionen, welche auf dem Samsung Galaxy S6 bereit stehen.

Auf meinem euch bekannten Testgerät, dem Samsung Galaxy S6 wird eine stark abgewandelte Hilfe für eingeschränkte Benutzer bereitgestellt. Diese bietet gegenüber den Bedienungshilfen eines Standard Android 6.0.1 Systems eine Optionen mehr. Folgende Unterpunkte stehen zur Verfügung: Sehhilfe, Hörbehinderung, Geschicklichkeit und Interaktion, Anrufe Annehmen und Beenden sowie TalkBack. Jede dieser Eingabehilfen kann individuell angepasst werden. Welche Möglichkeiten sich hier bieten möchte ich euch nun kurz auflisten:

Unter "Sehhilfe" gibt es folgende Optionen:

Option mögliche Auswahl
Ausgeschalteter Bildschirm(lassen Sie ihren Bildschirm ausgeschaltet um ihre Daten zu schützen drücken Sie zweimal auf den Ein-/Aus-Schalter um diese Funktion zu aktivieren bzw. Deaktivieren Ein/Aus
Schnelle Tasteneingabe (nutzen sie die Tastatur und das Tastenfeld einfacher in dem sie nur einmal statt zweimal auf die Taste drücken Ein/Aus
Passwörter Sagen Gerät so einstellen das es bei der Eingabe von Passwörtern die Zeichen ansagt Ein/Aus
Text zu Sprache Ein/Aus
Schriftgröße Sehr klein, Klein, Groß sehr Groß
Kontrastreiche Schriftarten Ein/Aus
Schaltflächenformen Anzeigen Ein/Aus
Vergrößerung mit Gästen Ein/Aus
Graustufen Ein/Aus
Negative Farben Ein/Aus
Farbanpassung Ein/Aus

Unter "Hörbehinderung" gibt es folgende Optionen:

Option mögliche Auswahl
Tonerkennung Benachrichtigen erhalten wenn das Gerät die Türklingel oder ein weinendes Baby erkennt Ein/Aus
Blitzlicht Benachrichtigung Das Gerät so einstellen das bei eingehenden Nachrichten usw. das Blitzlicht blinkt Ein/Aus
Alle Töne ausschalten (keine Töne ausgeben egal was in den sonstigen Einstellungen festgelegt wird) Ein/Aus
Google Untertitel Ein/Aus
Tonbalance Links/Rechts/Gleichmäßig
Mono Audio Ein/Aus

Unter "Geschicklichkeit und Interaktion" gibt es folgende Optionen:

Option mögliche Auswahl
Assistentenmenü (Aktiviert Funktionen um Gerätezugänge Für User mit eingeschränkter Fingerfertigkeit Ein/Aus
Bildschirm leicht aktivieren (Bildschirm ohne großartige Berührung aktivieren Ein/Aus
Verzögerung beim Tippenindividuell lange Zeit festlegen die zum Aktivieren von Schaltern usw. notwendig ist Individuell einstellbar
Interaktionssteuerung (Berührungsinteraktionsbereiche) Individuell einstellbar

Unter "TalkBack" gibt es folgende Optionen:

Option mögliche Auswahl
Sprachlautstärke 50% der Medienlautstärke 75%der Medienlautstärke an Medienlautstärke anpassen
Text zu Sprache Sprachgeschwindigkeit individuell einstellbar
Feedback zu Tastatur Eingabe wird in tieferer Stimmlage wiedergegeben Ein/Aus
Tastaturecho angeschlagene Tasten immer Sprechen Ein/Aus
Bei ausgeschaltetem Bildschirm sprechen Ein/Aus
Näherungssensor verwenden um Talk back Wiedergabe zu beenden Ein/Aus
für kontinuierliches Lesen schütteln Ein/Aus
Lautbuchstaben vorlesen Ein/Aus
Vibrationsfeedback Ein/Aus
Ton Feedback Ein/Aus
Fokus auf Sprachausgabe Während Talk back Ausgabe andere Medien leiser wiedergeben Ein/Aus
Tippen und entdecken Ein/Aus
Listen automatisch scrollen Ein/Aus
Auswahl durch einmaliges Tippen Ein/Aus
Kontextmenü in Liste darstellen Ein/Aus
Talk back durch längeres betätigen beider Lautstärketasten Aktivieren/Deaktivieren Ein/Aus
Bei aktiviertem Talk Back Display deaktivieren Ein/Aus
Im Sperrbildschirm erneut starten Ein/Aus
Talk Back Anleitung Starten

Unter "Anrufe Annehmen und Beenden" gibt es folgende Optionen:

Option mögliche Auswahl
Ein-/ Ausschalter für Anruf Annahme Ein/Aus

 

Diesen Artikel habe ich ausnahmsweise unfertig online gestellt. Ich werde in wenigen Tagen Zugang zu einem unmodifizierten (Stock) Android 6.0.1 Gerät haben und liefere dann eine Liste der dort vorhandenen Optionen nach. Darüber hinaus werde ich auf einzelne der genannten Optionen, welche ich für erwähnenswert halte, gesondert eingehen.

Test:

Normal: Die Apple Watch ist mit einem Android Smartphone nicht nutzbar.

lang-tag: Die Apple Watch ist mit einem Android Smartphone nicht nutzbar.

Aria: Die Apple Watch ist mit einem nicht nutzbar.

Kommentare  

Stephan
#2 Stephan 2016-12-13 17:13
Hallo Stephan,
du hast mit allen Einwänden völlig recht. Da habe ich meinen ersten Entwurf des Artikels wohl etwas frühzeitig hochgeladen ;) Ich habe deine Korrekturen soeben beim Überarbeiten berücksichtigt. Die Optionen auf einem Stock Android System liefere ich in den nächsten Tagen nach.
Liebe Grüße! Stephan
Zitieren
Stephan H.
#1 Stephan H. 2016-12-13 16:14
Den Menüpunkt Eingabehilfen gibt es im reinen bzw. Stock-Android so nicht. Dort heißt er Bedienungshilfen! Die Strukturierung nach den verschiedenen Kategorien gibt es ebenfalls, in dieser Form, nur bei Samsung und nicht bei einem Stock-Android. Die Android-Version 6.1 gibt es nicht, nur 6.0.1, die nächsthöhere ist 7.0, gefolgt von 7.1 und 7.1.1.
Zitieren

Kommentar schreiben

Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.


Schriftgröße


Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Denny,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide ????

(weitere Infos)

Newsletter

Nie wieder einen meiner Artikel verpassen! Keine Werbung, kein Unsinn.