Deprecated: Creation of dynamic property JCommentsACL::$commentsLocked is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 180 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_index::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_form::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29

Wie ich in meinem Artikel zum iPhone bereits berichtet hatte nutze ich seit 2011 ein iPhone 4s. Da jedoch wieder einmal eine Vertragsverlängerung anstand und ich mich nun entscheiden musste ob ich mein altes iPhone noch weiterhin behalten möchte oder über diese ein vergünstigtes neues Smartphone holen soll. Und genau hier stand ich vor einem Problem, denn meine Vertragsverlängerung stand bereits im Juni an und somit hatte Apple noch nicht die neuen iPhones vorgestellt, deshalb überlegte ich hin und her. Soll ich jetzt das bereits vor einem dreiviertel Jahr präsentierte iPhone5, welches mir optisch nicht so zugesagt hat nehmen oder wage ich einen Umstieg auf Android und hole mir ein Android Smartphone.

Welches Smartphone soll es werden?

Nach einigem hin und her überlegen entschied ich mich dazu das Experiment zu wagen und es mit Android und dem Samsung Galaxy S4, welches mir optisch und auch von der technischen Ausstattung ehr zusagt zu probieren. Dieses wurde im März 2013 Präsentiert und auf diesem läuft Android 4.2.x mit der Samsung eigenen Benutzer Oberfläche TouchWiz, es hat ein 5Zoll großes Display, eine 13MP Kamera und eine 2MP Frontkamera. Weiterhin verfügt es neben den 2GB Arbeitsspeicher noch über einen 2600 mAh starken Akku und einen Snapdragon 600-Quadcore-Prozessor von Qualcomm, ach und man hat die Möglichkeit noch neben dem festverbauten Speicher eine microSD Karte zur Speichererweiterung in diesem einzubauen.

Der erste Eindruck und die Inbetriebnahme

Wenige Tage später kam dann das S4 bei mir an und bereits beim Auspacken und dem ersten in der Hand halten fiel mir auf dass es mit seinen abmaßen von 136 mm x 7,9 mm x 69,8 mm gut in meiner Hand liegt, auch die Verarbeitung wirkt recht hochwertig. Beim Einschalten wurde mein Hochgefühl jedoch leider bereits das erste Mal getrübt, denn leider funktionierte es nicht das ich mit dem auflegen von zwei Fingern beim Einschalten Talkback selbstständig aktivieren konnte. Talkback ist seit Android 4.0 der Screenreader in Android und daher auch auf dem S4 vorhanden. Nachdem ich dieses jedoch mit sehender Hilfe aktivieren konnte war es möglich dass ich dieses selbstständig bediene. Doch nach der Aktivierung von Talkback musste ich noch einige Einstellungen anpassen, damit ich das S4 wie von mir gewünscht verwenden konnte, so wurde zum Beispiel in Passwort Eingabe Feldern die Bildschirmtastatur nur als * vorgelesen wenn ich keinen Kopfhörer angeschlossen hatte, was eine Eingabe dieser Passwörter nicht ohne Kopfhörer möglich machte. Weiterhin musste ich den Homescreen durch den Nova-Launcher ersetzen da dieser für blinde deutlich besser zugänglich ist als der Standard Samsung Launcher. Nach einigem herumspielen mit dem Handy und einigem knipsen von Fotos merkte ich das die Kamera leider nicht über die von mir so geliebte Gesichtserkennung des iPhones verfügt und auch dass die Galerie nicht zugänglich ist. Auch musste ich feststellen dass der Kalender in der Wochen und Monatsübersicht die ich bevorzugt verwende nicht völlig zugänglich ist so dass ich in die Listenansicht wechseln musste. Jedoch möchte ich nicht nur über die negativen Erfahrungen berichten, so konnte ich ohne größere Probleme mein Mailkonto einrichten und über die Nachrichten App Nachrichten schreiben und lesen. Was ich hier etwas schade finde war das auf der Standard Tastatur keine Ä Ü Ö tasten vorhanden sind und ich auch keine alternative Tastatur im Placestore finden konnte mit der ich dieses Problem lösen konnte, so musste ich hier ue, oe, ae eingeben und mich auf die Autokorrektur verlassen.

Meine Apps

Da ich mit meinem iPhone aber mehr als nur Telefonierte, Nachrichten und Mails gesendet/empfangen hatte, mussten nun auch weitere Apps installiert werden, denn immerhin will ich mich ja nicht einschränken. Daher installierte ich folgende Apps:Facebook App, TuneIn Radio, Foursquare, WhatsApp, Pakete, DropBox, Firefox für Android und war begeistert da alle Apps auf Anhieb zugänglich und gut bedienbar waren. Jedoch die von mir häufig verwendete App DB Navigator hatte mich enttäuscht, denn trotz dessen dass sich diese kaum von der wie ich sie auf dem iPhone her kannte unterschied konnte ich die Abfahrtszeit nicht eingeben. Da ich jedoch eine solche App dringend benötigte suchte ich etwas im Placestore und so bin ich über Öffi gestoßen. Weiterhin habe ich lange nach einer Twitter App gesucht und bin mit Plume for Twitter fündig geworden, wobei selbst diese nicht an die iPhone App von der Zugänglichkeit heran kommt. Aber Positiv begeistert hatte mich Google Maps, dieses hatte ich kurz getestet um mich zu einem nahe liegenden Kaiser's Tengelmann navigieren zu lassen und zu meiner Überraschung funktionierte dies recht gut.

Was hat mir gefallen und was nicht?

Das Samsung Galaxy S4 gefällt mir recht gut und Google hat mit Android 4.2 einen großen Schritt in Richtung Zugänglichkeit gemacht, jedoch müssen diese bei Talkback noch einiges verbessern. Zum Beispiel wird beim Scrollen in Listen der letzte Eintrag doppelt vorgelesen was sehr verwirrend ist, auch werden die Gesten häufig nicht richtig erkannt, so dass man diese teilweise mehrfach ausführen muss und dass man TalkBack nicht zuverlässig ohne sehende Hilfe aktivieren kann ist ebenfalls ein riesiger Nachteil. Was mir jedoch sehr gut gefällt und was ich als sehr praktisch empfinde ist das man Anrufe durch drücken des Home Butons annehmen kann und durch betätigen der Ausschalttaste wieder auflegen kann. einer der größten Nachteile des Systems ist meiner Meinung nach aber dass man bei der Installation einer App dieser nicht wie unter IOS individuelle Berechtigungen auf Kontakte, Orte usw. geben kann sondern sich entscheiden muss will ich die App haben und gebe Ihr alle Rechte die diese haben möchte oder verzichte ich ganz auf die App.

Fazit

Nachdem ich das Samsung Galaxy S4 nun mehrere Wochen benutze fällt mir auf das ich mich häufig dabei erwische das ich mir denke ach das ging unter IOS so viel besser, ob dies jedoch an Android selber liegt oder teilweise hier auch Samsung daran schuld ist weiß ich nicht. Nach abwiegen der Vor und Nachteile von Android und IOS bin ich nun zu der Entscheidung gekommen das S4 zurück zu geben und auf das neue iPhone zu warten und zu hoffen das mir dieses optisch mehr zusagt als das iPhone5 um mir dieses zuzulegen. Ich werde jedoch versuchen dennoch ein Auge auf die weitere Entwicklung von Android und seine Zugänglichkeit zu behalten.

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter