Hast du schon einmal eine App im App Store gekauft, nur um festzustellen, dass sie nicht barrierefrei ist oder nicht wie beschrieben funktioniert? Es kann frustrierend sein, Geld für etwas auszugeben, das nicht deinen Erwartungen entspricht. Doch zum Glück bietet Apple die Möglichkeit, Käufe im iTunes und App Store unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig zu machen und eine Rückerstattung zu erhalten. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten deine Käufe stornieren kannst und was du dabei beachten musst.

Wann du eine Rückerstattung bei Apple beantragen kannst

Apple gewährt eine Rückerstattung unter folgenden Bedingungen:

  • Abweichende Funktionen: Die App erfüllt nicht die Versprechungen der Artikelbeschreibung oder der Screenshots.
  • Fehlkauf: Der Kauf wurde versehentlich ausgeführt.
  • Inkompatibilität: Die App ist mit deinem Gerät nicht kompatibel.
  • Fehlgeschlagener Download: Trotz erfolgreichem Kauf konnte der Inhalt nicht heruntergeladen werden.
  • So beantragst du eine Rückerstattung: Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Folge diesen einfachen Schritten, um dein Geld zurückzubekommen:

    • Öffne reportaproblem.apple.com in deinem Browser.
    • Melde dich mit deinem Apple-ID an.
    • Finde den betroffenen Kauf und klicke auf „Problem melden“.
    • Wähle in der Dropdown-Liste die passende Problemkategorie aus.
    • Beschreibe dein Problem kurz und prägnant. Klicke anschließend auf „Senden“.
    • Rückerstattung erhalten: In den meisten Fällen erfolgt die Rückerstattung sofort oder wird deinem Guthaben gutgeschrieben.
    • Prüfung durch Apple: In einigen Fällen wird dein Antrag überprüft. Der Status „Ausstehend“ wird dann angezeigt, bis die Überprüfung abgeschlossen ist.
    • Geduld bewahren: Die Überprüfung kann ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Apple informiert dich per E-Mail über den Bearbeitungsstand.
    • Meine Erfahrungen mit dem Apple-Rückerstattungsprozess

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Apple in den meisten Fällen schnell und unkompliziert eine Rückerstattung gewährt. Nur selten dauert die Überprüfung länger, aber du wirst immer auf dem Laufenden gehalten. Solltest du also einmal eine App, einen Film, eine Serie oder Musik gekauft haben, die nicht deinen Erwartungen entspricht, scheue dich nicht, das Problem zu melden und dein Geld zurückzufordern.

Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.

Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Mich hat total überrascht, wie gut dieses Klopfsignal im Alltag zu funktionieren scheint. Gerade...

Gestern
Geschrieben von: Lisa

Lieber Stephan, perfekt, ich suche immer wieder nach interessanten Podcasts. Ein richtig...

Gestern
Geschrieben von: Katja

Hi Achim, vielen Dank für deinen Kommentar und den Tipp! Freut mich, dass wir mit FS und LDN...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

Hi Lisa, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich weiß das Motorsport definitiv nicht jedermanns...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

Hi Katja, wow, vielen lieben Dank für deine wertschätzenden Worte, das freut mich wirklich sehr!...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

Hi Jana, vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar! Das kann ich total nachvollziehen – einfach...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

hi Vici, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! True Crime und paranormale Podcasts sind auf...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter