Ich habe für alle möglichen Situationen unterschiedliche Kleidungsstücke jedoch woher weiß ich welches T-Shirt, Hemd oder auch Hose ich gerade aus dem Kleiderschrank, der Waschmaschine oder wenn ich verreise aus dem Rucksack hole?

Klar ein Shirt kann ich anhand der Form von einem Hemd oder einer Hose unterscheiden aber woher soll ich wissen ob es sich bei diesem Shirt um das Gelbe Shirt handelt welches ich immer im Fitnessstudio trage oder um das Blaue welches ich bei Gartenarbeiten anziehe? Im Laufe der Zeit habe ich ein paar Tricks entwickelt mit denen ich auch dieses Problem elegant lösen konnte. Wie ich dies mache habe ich hier kurz zusammengefasst:

  1. Knöpfe in unterschiedlichen Größen und Formen an unterschiedlichen Stellen des Kleidungsstückes anbringen
  2. zusätzliche Wäscheschilder anbringen, diese kann man auch in unterschiedlichen Größen und Formen verwenden um eine genauere Unterscheidung zu haben
  3. Wäscheschild einfach mit der Schere bearbeiten und so unterschiedliche Formen aus diesem erzeugen
  4. mit Nadel und Faden einfach er tastbare Zeichen in die Kleidung nähen
  5. zur Farberkennung gibt es nichts Besseres als ein Farberkennungsgerät

Kommentare  

Hi Jana,
es freut mich sehr zu lesen dass ich dir mit meinen Beiträgen aufzeigen kann vor welchen Problemen ich Tag täglich stehe und dass ich für fast alle eine Lösung finden konnte.
LG
Stephan
Stephan du machst mir in jedem deiner Beiträge bewusst, wie einfach wir es haben und wie clever du alles lösen musst, um beispielsweise Kleidungsstücke passend zu kombinieren! Dass es Farberkennungsgeräte gibt, wusste ich bis eben auch nicht! Aber wieder was dazu gelernt!

Liebe Grüße
Jana
Hi Annette, Katja, Katharina, Vivienne, Julia, Miriam und Tanja,
es freut mich euch einen kleinen Einblick in die Tricks und Kniffe gegeben zu haben wie es für Menschen mit Sehbehinderung möglich sein kann selbstständig Kleidungsstücke auseinanderzuhalten.
Meine kleine Liste besteht selbstverständlich nur aus den Möglichkeiten die ich nutze und ist bei weiten nicht vollständig.
Bezüglich des Farberkennungsgeräts, hier habe ich den Artikel entsprechend angepasst so dass auf meinen entsprechenden Artikel zu diesem Thema verlinkt wird.
LG
Stephan
Meinen allergrößten Respekt hast du! Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist gar nichts zu sehen. Deswegen schreib ich auch gar nicht, dass ich weiß, wie du dich fühlst. Ich bewundere alle Menschen, die eine Behinderung habe, egal welcher Art, und das Leben manchmal besser meistern als die gesunden Menschen (damit meine ich nur die körperliche Einschränkungen). Ich hoffe, der Text kommt nicht falsch rüber, aber ich bin froh deinen Blog gerade gefunden zu haben. Es ist wichtig allen Menschen zu zeigen, was man alles meistern kann. Wie oben erwähnt, meinen größten Respekt hast du!
Liebe Grüße, Tanja
Lieber Stephan,
Von diesen Farberkennungsgeräten habe ich auch schon gelesen. Finde ich ja spannend, dass es so etwas gibt - bei der ein oder anderen Farbe, die es heute gibt, ist das sicher gar nicht so einfach zu benennen für so ein Gerät. Deine Tricks mit dem verschiedenen Knöpfen, Nahten oder eingeschnittenen Waschhinweisen finde ich super.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Hallo Stephan,

das mit den Fäden habe ich schon von Gehört. Mit dem Gerät nur in einen Roman mal. Die anderen Tipps finde ich aber auch nicht schlecht. Welche helfen dir am meisten?

Gruß
Julia
Lieber Stephan,
ich finde es super, dass Du uns hier mit in Deinen Alltag nimmst. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht und wäre erst einmal überfordert, meine Kleidung nur mit tasten auseinanderzuhalten. Aber eine Frage habe ich noch wie funktioniert ein Farberkennungsgerät?
Herzliche Grüße
Vivienne
So simpel und doch so wirksam, deine Tipps. Meine Kleidung ist meist recht leger und einfach gehalten, da passt eh schon fast alles zueinander - dann muss man sich morgens auch nicht so viele Gedanken machen.
Lieber Stephan,

es ist wirklich interessant, denn als Nichtbetroffener ist so vieles einfach selbstverständlich. Gedanken über die alltäglichsten Dinge macht man sich nicht.

Ob Farben, Formen, Hindernisse oder andere Kleinigkeiten.
Gerade das Thema Farbe ist sicher eine Herausforderung. Gut, dass es hier Hilfe gibt.

Liebe Grüße,
Katja vom WellSpa-Portal
Lieber Stephan,
wenn man nicht betroffen ist, dann macht man sich über solche wichtigen Dinge, wie das Erkennen der Kleidung, wenig Gedanken. Eine Freundin arbeitet mit Stickern. Das ist ihr individueller Stil. Passt natürlich nicht für jeden.
Alles Liebe
Annette

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter