Während meines Umzugs nach München und dem Einrichten meiner Küche kam mir natürlich auch der Gedanke nach der Kaffeemaschine, welche mir in Zukunft meinen täglichen Morgenkaffee brühen solle. Ein guter Morgenkaffee ist für mich genauso wichtig wie für einen Raucher seine erste Zigarette. Klar könnte ich auch ohne Kaffee in den Tag starten, aber ich lasse mir von niemanden meine Sucht verderben! :-)

Ich suchte nach einem Gerät, mit dem ich schnell und unkompliziert Kaffee oder ähnliche Getränke zubereiten kann. Somit fiel die Filtermaschine wie auch der Vollautomat weg. Eine Filtermaschine ist sehr nützlich wenn man mehrere Tassen Kaffee brühen möchte und ein Vollautomat ist für meine einfachen Ansprüche schlichtweg zu teuer. Die Vor- und Nachbereitungen sind bei beiden Arten nicht gering. Ich habe mich also auf die unterschiedlichen Kapsel- und Padmaschinen konzentriert. Zu meinem Bedauern waren hier das Internet und die darin massig findbaren Tests keine wirkliche Hilfe. Jeder Mensch legt besonderen Wert auf andere Eigenschaften. So ist manchen das kompakte schicke Design wichtig, andere wie ich sind vor allem an der Qualität des Endergebnisses interessiert. Mir blieb keine andere Wahl als einige Maschinen einfach selbst zu testen.

Nachdem ich mir ein paar Maschinen angesehen hatte ergaben sich zwei Favoriten. Zum einem die Philips Senseo HD7812/50 und auf der anderen Seite die Tchibo Cafissimo Classic. Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich einfach beide Maschinen gekauft :-) In diesem Artikel soll es allerdings um die Philips Senseo HD7812/50 gehen.

Mit diesem Modell habe ich mich für das Basismodell unter den Senseo Kaffeepadmaschinen entschieden. Bei ihr hat Philips nur das Notwendigste verbaut und auf alle Zusatz Features verzichtet. Durch das Weglassen von Milchaufschäumer usw. konnte der Preis auf rund 50 Euro gesenkt werden. Es wurde jedoch nicht nur auf den Milchaufschäumer verzichtet, sondern auch auf eine automatische Spülung des Kaffeekreislaufs und eine notwendige Entkalkungsanzeige. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man die Maschine nicht reinigen kann. Durch das gleichzeitige Drücken beider Tasten für die beiden Kaffeemengen kann man diesen Vorgang manuell starten. Doch ich greife vor.

Die Verarbeitung und der Aufbau

Jetzt kann man sich selbstverständlich auch die Frage stellen, ob Philips vielleicht nicht nur an den Zusatz-Features gespart hat sondern auch an der Verarbeitungsqualität. Hier habe ich den Eindruck, dass nicht gespart wurde, sondern die Qualität im Vergleich zu etlichen anderen Senseo Modellen identisch ist. Durch das Reduzieren auf das Wesentliche konnte die Maschine recht klein aufgebaut werden wodurch sie wirklich in jeder Ecke meiner Küche aufgestellt werden konnte. Da ich jedoch bereits wusste an welcher Stelle sie ihren Platz finden würde hatte ich sie mir gleich in einer passenden Farbe bestellt. Hier muss man jedoch aufpassen, denn manche Farben können einen Preisunterschied von bis zu 20 Euro ausmachen. Auch muss man bei der Wahl der richtigen Stellfläche bedenken, dass der Wassertank nach hinten zu entnehmen ist wodurch nicht jeder Platz optimal geeignet ist. Vor allem da der Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 0,75Liter, was gerade einmal für bis zu 4 Tassen Kaffee reicht, sehr häufig befüllt werden muss. Auch der Kaffeeauslauf kann nicht individuell geregelt werden, wodurch gerade einmal Tassen mit einer Maximalhöhe von 9cm verwendet werden können.

Die Bedienung

Die Bedienung ist, auch dank der rudimentären Ausstattung, kinderleicht. Ein Knopfdruck auf den mittleren der nur drei vorhandenen Knöpfe dient zum Einschalten und die Status-LED beginnt langsam zu blinken. Nach ungefähr 30 Sekunden ist das Wasser auf Temperatur gebracht und die LED zeigt durch dauerhaftes leuchten an das sie bereit für den Brühvorgang ist. In der Wartezeit kann man in Ruhe das Kaffeepad einlegen. Eines für eine kleine, zwei für eine große Tasse. Anschließend muss man nur noch durch das Drücken einer der beiden Tasten links und rechts vom Einschaltknopf auswählen ob man eine kleine oder große Tasse brühen möchte und so auch gleich den Brühvorgang starten. Das war’s! Mehr gilt es im täglichen Betrieb tatsächlich nicht zu beachten. Wer jetzt befürchtet dass sich der simple Aufbau negativ auf den Geschmack des Kaffees auswirkt den kann ich beruhigen, die Brüheinheit brüht keinen besseren oder schlechteren Kaffee als ein anderes Senseomodell. Der Kaffeegeschmack hängt ganz alleine von den verwendeten Kaffeepads ab, die es zahlreich von etlichen Kaffeeherstellern zu kaufen gibt. So hatte ich bei meinem Test der unterschiedlichen Kaffeemaschinen meist nur die Pads oder Kapseln von dem jeweiligen Maschinenhersteller ausprobiert. Dies musste ich so machen da leider viele Kapselmaschinen nur mit den Kaffeekapseln des Maschinenherstellers funktionieren. Da es der Senseo jedoch egal ist von welchem Hersteller die Kaffeepads stammen kaufte ich nach erwerb dieser etliche unterschiedliche Pads um die für mich besten zu finden. Nachdem ich alle getestet hatte fiel mir auf das mir der Kaffee aus den Kaffeepads von Jakobs deutlich besser schmeckt als der Senseo Standard Kaffee. Da ich jedoch häufig Besuch bekomme und diesem teilweise Kaffee eines anderen Herstellers besser schmeckt habe ich steht’s unterschiedliche Kaffeepads zur Auswahl. Damit die Pads jedoch nicht an Geschmack verlieren bewahre ich sie nach dem Öffnen der Luftdichten Verpackung immer in ebenfalls Luftdichten Blechdosen auf. Ein weiterer Vorteil der Senseo Maschinen zu einigen anderen Maschinen ist auch dass es auch möglich ist sich schnell eine Tasse heißes Wasser aus ihr heraus zu lassen um sich z.B. eine Tasse Tee oder auch löslichen Kaffee, Cappuccino usw. machen zu können.

Die Reinigung

Aufgrund des wirklich simplen Aufbaus ist die Reinigung genau so unkompliziert möglich. Ich habe mir angewöhnt die abnehmbaren Teile nach jedem Kaffeekochen schnell unter dem Wasserhahn zu putzen und alle vier Wochen den Kaffeekreislauf zu spülen. Den Spülvorgang startet man wie bereits erwähnt durch gleichzeitiges drücken der beiden Tasten Links und rechts vom Einschaltknopf. Dann lasse ich aufgrund des sehr kalkhaltigen Münchner Wassers alle drei Monate ein Entkalker-Wasser-Gemisch durch die Maschine laufen und das reicht um die Maschine stets in optimalen Zustand verwenden zu können.

Nachtrag vom31. Dezember 2017, 16:00 Uhr

Wenn andere Familien rund um die Weihnachtszeit mit ihren Geschenken spielen basteln mein Vater, Bruder und ich lieber an unserer vorhandenen Technik. So sind wir dieses Jahr auf die Idee gekommen meine Senseo ins WLAN und somit in mein Smarthome zu integrieren. Ja es ist sinnlos, du solltest es auch tun! Über unser SenseoWifi genanntes Projekt kannst du nun hier alles genau nachlesen.

Kommentare  

Hi Anja, Tanja L, Jana und Miriam,
genau diesen Punkt das so eine Maschine nicht für jeden die richtige Wahl ist wollte ich mit diesem Artikel klar machen.
LG
Stephan
Lieber Stephan,
Bei uns steht auch eine Senseo daheim rum, aber genutzt wird sie eigentlich nur, wenn Besuch da ist. Wir haben einen Espresso- und Cappucchino-Vollautomaten und es schmeckt mir einfach viel besser. Nur wenn Gäste Kaffee wollen, wird die Senseo hervorgeholt. Dass man sie mit dem Wlan verbinden kann, wusste ich gar nicht - aber bei unserem alten Modell geht das sicher eh noch nicht.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Ich selbst kenne mich mit Kaffeemaschinen so gaaaaar nicht aus, denn ich gehöre zu den wenigen Menschen, die keinen Kaffee mögen und ihn auch nie zubereiten müssen :) Aber es ist gut, dass du so ein praktisches Modell für dich finden konntest! Von Senseo hab ich zumindest bisher nur Gutes gehört!

Liebe Grüße
Jana
Ich hatte mal eine Senseo auf der Arbeit. Eigentlich eine coole Sache. Aber abgesehen von einigen wenigen Sorten hat die Senseo mich nicht wirklich überzeugt. Vor allem aber wegen den Kosten. Dafür ist sie aber dennoch sehr praktisch.
Lieber Stephan,
ich kann deine Begeisterung zum Teil nachempfinden. Zu Studentenzeiten hatten wir in der WG zwei Padmaschienen, die Senseo und eine von Bosch. Beide unglaublich praktisch, mich hat allerdings die von Bosch mehr überzeugt. Inzwischen trinke ich lieber Filterkaffee oder solchen aus frisch gemahlenen Bohnen.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Hi Melissa, Mo, Annette, Diana Und Astrid,
schön das ihr meine Entscheidung für diese Maschine nachvollziehen könnt.
Ich kann sehr gut verstehen das diese nicht für jeden von euch die richtige Maschine ist, doch in meinen aktuellen Lebensstil passt die Senseo wifi perfekt.LG
Stephan
Ich mag die Kaffeemaschine. Meine Schwester hat so eine und Dein Bericht bestätigt noch meine Sichtweise. Für Menschen, die nur ab und zu eine Tasse trinken ist das ideal
Wir hatten bei meiner alten Arbeitsstelle eine Senseo Maschine und die war wirklich praktisch! Ich kann auch deine Gründe gut verstehen. Manchmal möchte man einfach schnell und unkompliziert eine Tasse Kaffee. Ich muss sagen Filterkaffee schmeckt mir auch gar nicht mehr so gut. Wir haben inzwischen einen Vollautomaten, der ist wirklich super. Aber du hast recht, teuer in der Anschaffung und das muss dann wohlüberlegt sein, ob sich das für einen lohnt und einem wert ist.

Viele Grüße,
Diana
Wir sind Teetrinker und haben daher keine Kaffeemaschine. Meine Schwiegermutter allerdings sucht eine neue Kaffeemaschine, der gebe ich den Bericht gerne zum Lesen.
Alles Liebe
Annette
Hey lieber Stephan,

da ich keinen Kaffee trinke haben wir auch eine Senseo, die allerdings meist nur am Wochenende zum Einsatz kommt und von meinem Mann benutzt wird. Langsam ist das Gerät aber ziemlich altersschwach und ich bin auf der Suche nach einem Neuen. Die hier könnte mir gefallen, weil andere Pads genommen werden können. Wusste ich gar nicht, dass das auch möglich ist. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Mo
Danke für den Beitrag, wir hatten die auch damals in der Arbeit. Jetzt haben wir Zuhause sowie in der Arbeit einen Vollautomaten. Die Handhabung ist aber echt einfach der Senseo. LG melissa

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 6 Tage
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter