Anfang 2016 hatte ich euch von meinem Test des Lebensmittelliferservice AllyouneedFresh berichtet. Auch wenn ich anschließend noch etliche weitere Anbieter getestet hatte, war ich seit diesem Zeitpunkt ein treuer Kunde und habe regelmäßig den Dienst in Anspruch genommen. Hier hat sich etwas getan.

Als ich vor wenigen Tagen mal wieder meine e-Mails kontrollierte, fand ich eine Mail von AllyouneedFresh vor. In dieser wurde ich darüber informiert, dass sie ihren Onlineshop an die Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG in Leer / Ostfriesland verkauft haben. Hierbei handelt es sich um ein seit über 200 Jahre im Lebensmittelhandel aktives Familienunternehmen. Dieses ist seit 2012 mit myTime.de und combi.de im bundesweiten Online-Handel von Lebensmitteln tätig.

Kurz nachdem ich diese Mail gelesen hatte musste ich feststellen, dass in meinem Kühlschrank mal wieder überwiegend Luft gekühlt wurde. Auch meine Getränkekästen sollten mal wieder aufgefüllt werden. Es gab nur einen Ausweg aus diesem Debakel, ich musste an meinem Laptop die Adresse www.allyouneedfresh.de in den Browser eintippen.

Auf der Homepage war zu lesen:

Liebe AllyouneedFresh-Kunden wir heißen Sie willkommen auf myTime.de - Ihr online Lieferdienst für Lebensmittel. Wählen Sie online aus einem Sortiment von 13.000 Artikeln. Bei uns finden Sie alles von Frische, Obst & Gemüse bis hin zu Drogierie-Artikel. Bestellen Sie ganz bequem online Ihre Lebensmittel und lassen Sie diese bis an Ihre Haustür liefern.  Vorteile Liste mit 4 Einträgen Kein Mindestbestellwert Deutschlandweite Lieferung Großes Sortiment wie im Supermarkt Kühl- & Tiefkühlartikel.

Somit stand fest, dass AllyouneedFresh nicht mehr existiert sondern komplett in myTime.de übergegangen ist. Da ich diesen Lebensmittelservice ohnehin schon länger einmal testen wollte, nutzte ich die Gunst der Stunde gleich aus und legte los.

Wie ist die Webseite?

myTime.de hat neben einer übersichtlich gehaltenen Homepage, auch eine gut bedienbare App für iOS und Android erstellt. Die Produkte sind in sinnvolle Kategorien unterteilt. Leider sind die Kattegorien sehr grob gehalten, wodurch viele durchaus unterschiedliche Produkte in ein und der selben Kategorie enthalten sind. Hier wäre es im Sinne der Übersichtlichkeit praktisch gewesen den Aufbau von AllyouneedFresh, mit vielen Unterkattegorien, zu übernehmen. Trotz dessen war es für mich sehr gut möglich alle gewünschten Produkte schnell zu finden, insbesondere danke der gut funktionierenden Suchfunktion. Wenn man zum Bestellen die Smartphone-App verwendet kann man darüber hinaus das interessante Zusatzfeature eines Barcode-Scanners nutzen. Dank diesem ist es ganz einfach möglich das Wunschprodukt durch Scannen des Schwarz-Weiß gestreiften Barcodes am Produkt schnell und eindeutig zu finden. Merkwürdig ist, dass nach der Suche nicht klar ist, in welcher Kategorie das Produkt eingruppiert ist. Das macht das Stöbern nach Alternativen schwieriger.

Die Zugänglichkeit der Website von myTime.de ist mit Screenreader prinzipiell gut. Ich hatte weder mit Jaws und Firefox, als auch über die iOS und Android Apps keine Probleme die Produkte zu durchforschen und deren Details einzusehen. Anschließend konnte ich sie wie gewohnt und mit guter Screenreader Unterstützung in der gewünschten Menge dem Einkaufswagen hinzuzufügen und dort verwalten.

Die jeweilige Produktbeschreibung ist aussagekräftig und enthält Details wie beispielsweise den Nährwert eines Produktes oder Mengenangaben. Schwachstellen findet man leider auch bei diesem Anbieter bei der konsequenten Vollständigkeit. So ist beispielsweise oft nicht beschrieben, wie die Produkte zuzubereiten sind. Insbesondere bei Fast-Food Produkten, für welche mitunter spezielle Küchengeräte benötigt werden, ist dies ärgerlich. Ich musste erfahren, dass diese Informationen teilweise auf den Produktbildern zu sehen sind, das bringt einem Nutzer mit Screenreader leider reichlich wenig.

Für den Fall, dass man häufig dieselben Produkte einkauft gibt es auch hier die Möglichkeit Produkte zu markieren. Folgend merkt sich die Homepage die entsprechenden Produkte und der nächste Einkauf geht noch etwas schneller.

Nachdem alles im Einkaufswagen gelandet ist, geht es an die Kasse. Zunächst kann man den Warenkorb kontrollieren und die passende Lieferadresse eintragen. Anschließend geht es ums Geld. Zur Auswahl stehen hier Vorkasse, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder auch PayPal. Da myTime.de anders als die bisher von mir getesteten Onlinemärkte allein auf DPD als Lieferanten setzt ist zwar eine deutschlandweite Lieferung möglich, jedoch entfällt dadurch leider die Möglichkeit ein individuelles Lieferzeitfenster auszuwählen. Die einzige Möglichkeit über das Lieferzeitfenster am Ende der Bestellung ist, dass man auswählen kann ob es vormittags oder nachmittags an einem individuell wählbaren Tag passieren soll. Ein klarer Nachteil gegenüber der unkomplizierten Terminvereinbarung bei AllyouneedFresh.

Welche Auswahl hat man bei den Produkten und wie sind die Preise?

Bei myTime.de ist mit 13000 Produkten jede Produktkategorie verfügbar, die für einen Lebensmittel-, Getränke- und Haushaltseinkauf notwendig ist. Von beispielsweise Obst und Gemüse, über Kühl- oder Bioprodukten, bis hin zu Badartikeln ist so gut wie alles vorhanden. Auch beim Preis müssen sie sich nicht verstecken, ich konnte keinen Unterschied zu einem normalen Supermarkt feststellen. Der einzige Nachteil den ich feststellen konnte war bei den Getränken. Hier bietet myTime.de zwar eine sehr große Auswahl, jedoch keine Getränkekästen an.

Beim Bestellen gibt es keinen Mindestwert und sobald man über 100 Euro kommt fällt auch die Liefergebühr von 4,99 Euro weg. Wenn man die Lieferung, jedoch an einem individuellen Wunschtermin haben möchte erhöht sich diese um mindestens 2,99 Euro und bis zu 14,99 Euro. Auch wenn gekühlte Produkte im Warenkorb gelandet sind, kommt noch ein Frischezuschlag von 4,99 Euro hinzu.

Wie war die Lieferung?

Hier hat myTime.de einen Nachteil zu den anderen von mir getesteten Online-Supermärkten, da die Bestellung nicht durch einen eigenen Lieferanten ausgefahren wird. myTime.de setzt mit der Lieferung über DPD zwar auf einen guten und vor allem deutschlandweit möglichen Lieferservice, jedoch ist es so bei der Bestellung nur möglich ein ungefähres Lieferzeitfenster von Vormittags oder Nachmittags auszuwählen. Das Problem hiermit ist sicher jedem bestens bekannt. Man ist natürlich nicht den ganzen Tag zuhause, um auf den DPD Boten zu warten. Aus diesem Grund habe ich bereits vor längeren einen "Garagenvertrag" bei DPD ausgefüllt, wodurch Pakete bei Nichterreichbarkeit bei meinem Wunschnachbarn abgegeben werden. So gab der Paketbote die vier Kisten am zweiten Tag nach der Bestellung bei meinem Nachbarn ab.

Vier große Pappkartons standen nun in meiner Küche. Alle Produkte waren ordentlich und gut gepolstert verpackt. Alle Produkte wurden gut sortiert, alles war sehr platzsparend auf die vier Kisten verteilt. Alles war in einem ausgezeichneten Zustand und sah frisch aus. Lebensmittel die gekühlt werden müssen wurden zudem in mehreren sogenannten Frischeboxen aus Styropor geliefert. Tiefgekühlte Lebensmittel wurden zusätzllich mit Trockeneis auf Temperatur gehalten.

Aufgrund der durchdachten Verpackung war zudem kein Artikel beschädigt. Das hat allerdings auch seine Schattenseiten: myTime verwendet unter anderem viel Luftpolsterfolie. Zudem erfordert der Versand per DPD stabile Kartons. Das alles sorgt für einen großen Berg an Verpackungsmaterial, das anschließend im Müll landet. Immerhin sind die Styropor-Boxen für frische Lebensmittel wiederverwendbar.

Eine Rückgabe von leeren Pfandflaschen, direkt bei dem DPD Boten ist leider nicht möglich.

Mein Fazit

Der Onlinemarkt von myTime.de hat mich im Vergleich zu allen anderen bisher getesteten leider nicht überzeugen können. Das liegt vor allem an der unübersichtlichen Produktauswahl und das fehlen von Getränkekästen. Die in München agierende Konkurrenz ist da deutlich besser aufgestellt. Wer allerdings nicht in einem der wenigen von einem Lieferservice direkt versorgten Gebieten wohnt, oder nur seinen Lebensmitteleinkauf erledigen möchte, findet bei myTime.de einen gut sortierten und zufriedenstellenden Online-Supermarkt.

 

Kommentare  

Hi Katja,
ja das Problem einen Anbieter zu finden der auch die Lebensmittel aufs Land ausliefert kenne ich sehr gut.
Bis ich vor einigen Jahren nach München gezogen bin hatte ich in Nurzen und somit ebenfalls auf dem Land gelebt.
Auch in Nurzen war nicht daran zu denken das REWE usw. ihre Lebensmittel liefern.
Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter wie myTime.de die dank der Auslieferung mittels DPD in ganz Deutschland ausliefern.
LG
Stephan
Hallo Stephan,
dein Artikel ist sehr interessant und hilfreich.
Das Problem, der hohen Konkurrenz allerdings ist auf dem Land nicht gegeben.
Viel mehr habe ich das Problem erst garkeinen Anbieter zu finden, der mir etwas liefern würde.
Nicht mal zu Coronazeiten war es funktionsfähig machbar.

Viele Grüße, Katja
Hi Miriam,
deine Kritik kann ich gut verstehen und spiegelt ja auch meine Meinung wider.
An diesem Punkt muss MyTime unbedingt noch arbeiten.
LG
Stephan
Lieber Stephan,
Ich habe auch schon von MyTime gelesen und fand das im ersten Moment ganz cool. Aber da hatte ich auch noch nicht gesehen, dass mit DPD geliefert wird - das wäre für mich dann auch ein No-Go. Zum einen die Art der Verpackung, damit das alles frisch und unversehrt bleibt - zum anderen aber auch die wenig flexiblen Zeiten. Zumal DPD ja auch gerne einfach nen Zettel einwirft und das Paket sonst wo lagert (wenn man keinen Garagenvertrag ausgefüllt hat). Das wäre für mich viel zu umständlich.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Hi Julia, Claudia und Jana,
ja so ein Lieferservice ist in der Augenblicklichen Situation wirklich sehr praktisch.
Wie aus meinem Testbericht zu entnehmen ist bin auch ich der Meinung das myTime.de noch an der langen Lieferzeit, der Produktauswahl und dem deutlich zu großem Verpackungsmüll arbeiten muss. Hier sind andere Anbieter deutlich besser.
LG
Stephan
Hallo Stefan, ich habe zwar schon mal einen Lieferservice für Lebensmittel genutzt, aber bisher viel zu selten. Ich denke mir dann nämlich auch immer, dass dann bloß noch mehr Verpackungsmüll zusammen kommt. Das ist ja immer schon reichlich nach einem normalen Einkauf!

Aber auf jeden Fall eine gute Lösung, um nicht das Haus verlassen zu müssen. Gerade in heutigen Tagen!

Liebe Grüße
Jana
Servus, ich nutze gerne den Lieferservice. Bei Getränken ist es sehr praktisch da ich es nicht schleppen muss. Leider sind die Lieferzeiten halt oft zu lange . Lg, Claudia
Hallo,

ich nutze ab und zu einen Online Lieferservice aber dieser ist mir zu uneinsichtig und die Auswahl ist nicht so groß. Was ich so trinke und Essen gibt es entweder nicht oder zu teuer. Da muss der Shop noch dran arbeiten.

Liebe Grüße
Julia
Hi Annette,
ja der deutschlandweite Lieferservice ist wirklich genial!
Bezüglich Getränke, hier hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben.
LG
Stephan
Was mich überzeugt ist der deutschlandweite Lieferservice. Getränke würde ich sowieso nicht kaufen, da wir nur Wasser trinken.
Alles Liebe
Annette
Hi Gabi,
ja diese Punkte machen einen ansonsten sehr guten Lieferdienst unatraktiv.
Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass hier noch nachgebessert wird.
Der Vorteil mit der deutschlandweiten Lieferung macht diesen Dienst für mich sehr interessant.
LG
Stephan
Hi Stefan, in der Tat kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen. Das lieferzeitfenster ist viel zu groß, dass das Unternehmen keine Kästen bringt und auch keine Pfandflaschen mitnimmt ist auch schwierig, und der Verpackungsmüll, erscheint mir auch recht umweltbelastend zu sein. Viele Grüße Gabi

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