Deprecated: Creation of dynamic property JCommentsACL::$commentsLocked is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 180 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_index::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_tree::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_comment::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_form::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Implicit conversion from float 8151850.000000001 to int loses precision in /var/www/html/components/com_jcomments/jcomments.php on line 344

Der BBSB bot am 30.September die Möglichkeit Schießen mit elektronischem Zielsuchsystem auszuprobieren. Von dieser Möglichkeit hatte ich euch bereits in den Kommentaren zu Gabys Erfahrungsbericht bezüglich Bogenschießen für Blinde und Sehbehinderte berichtet. Erfahren hatte ich davon wie so häufig durch eine Info-Mail.

Da ich bereits bei früheren Veranstaltungen wie Showdown - Tischtennis für Blinde oder Akustischen Dart gute Erfahrungen mit Veranstaltungen des BBSB gemacht hatte, war ich auch dieses Mal gleich Feuer und Flamme. Anders als beim Dart wurde für diese Veranstaltung jedoch nicht nur ein Startzeitpunkt ausgewählt, stattdessen wurde der Tag in mehrere Zeitfenster unterteilt. Die Aufteilung sollte sicherstellen, dass immer nur max. 4 Personen gleichzeitig in den Räumlichkeiten anwesend sind und die notwendige Ruhe existieren kann. Ich meldete mich gleich für das erste Zeitfenster an und notierte mir den Termin in meinem Kalender.

Die heutige Veranstaltung des Schießens mit elektronischem Zielsuchsystem stand unter dem Motto "Ins Schwarze treffen - Schießsport für blinde und sehbehinderte Menschen".

Pünktlich um 10 Uhr fand ich mich in den Räumlichkeiten des BBSB ein. Nachdem neben mir noch die restlichen drei Teilnehmer eingetroffen waren begrüßte uns Christa Pekx vom DBSV die nicht nur die Veranstaltung leitete sondern auch eine lizenzierte Übungsleiterin für Schießen ist. Weiterhin berichtete sie dass der DBSV gefördert durch die Aktion Mensch eine Simulations-Schießeinrichtung gekauft hat, da diese Sportart die Orientierungs- und Konzentrationsfähigkeit von blinden und sehbehinderten Menschen verbessern soll.

Klassisches Schießen

Beim Schießen (oder auch Sportschießen) handelt es sich um einen Präzisionssport, bei dem es darauf ankommt durch Körperbeherrschung und geistige Ruhe mittels eines Gewehrs die Mitte einer Schießscheibe zu treffen. Hierzu muss man unter Hilfenahme von Kimme und Korn die Mitte der Schießscheibe fixieren und im richtigen Moment den Abzug drücken. Die Schießscheibe ist in 10 Ringe unterteilt und wird deshalb auch Ringscheibe oder Spiegel genannt. Je näher man den Treffer in die Mitte der Scheibe platziert desto höher die Trefferzahl von 1 bis maximal 10.

Das Grundprinzip des Spiels ist - genau wie bereits beim Dart - das Problem für den blinden oder sehbehinderten Spieler. Bei beiden Sportarten muss die Mitte der Scheibe angezielt werden. Doch wie ich es bereits beim Dart feststellen durfte benötigt man hierfür nicht zwingend die Augen!

Das Gerät vorgestellt

Um uns die Simulations-Schießeinrichtung leicht verständlich näher zu bringen bat Christa Pekx einfach einen von uns vier an das Gerät. Alexander meldete sich sogleich freiwillig. Zu aller erst zeigte Christa ihm das Gewähr und erklärte ihm und uns, dass bei diesem, da es sich um eine mobile Anlage speziell für Blindenschießen handelte, der Gewährlauf sowie die Kimme und Korn entfernt wurden. An der Stelle des Gewährlaufs wurde eine Kamera oder auch „Optronic“ angebracht. Die Optronic wandelt wiederum Lichtstärken in Töne um, die über einen angeschlossenen Kopfhörer ausgegeben werden.

Nach dieser Erklärung setzte sich Alexander die Kopfhörer auf und nahm das Gewähr in die Hand. Anschließend stellte Christa noch die Gewährauflage für Alexander optimal ein, sodass er die richtige Position und Haltung einnehmen konnte. Wie beim normalen Schießen befand sich die Scheibe in einer Entfernung von 10 Metern. Die Scheibenringe werden speziell für das Blindenschießen zur Mitte hin heller.

Elektronisches Schießen im Test

Soweit so gut aber wie funktioniert das Ganze nun aber genau? Dafür sind die Optronic, die Kopfhörer und die zur Mitte hin heller werdende Scheibe notwendig. Über den Kopfhörer ertönt ein Ton der immer höher wird je näher man den Gewährlauf bzw. die Optronic Richtung Mitte der Scheibe ausrichtet. Um zu wissen ob man zu weit Links oder Rechts zielt ertönt der Ton immer auf dem Ohr auf dessen Seite man schießen würde. Sobald man die Mitte angezielt hat ertönt ein sehr hoher Ton auf beiden Ohren.

Alexander versuchte sein Glück. Der erste Schuss traf leider nur die 7 da er das Gewährende nicht richtig an seine Brust gepresst hatte und er so dass Gewähr beim Abschuss verriss. Beim zweiten Versuch ließ er sich leider zu wenig Zeit und drückte zu früh ab, sodass er nur die 8 getroffen hatte. Da jeder von uns zwanzig Minuten Schießen durfte gehe ich jetzt nicht auf jeden Schuss ein aber als Alexander den dreh raus hatte und sich mehr Zeit ließ traf er auch die Mitte und somit den 10. Ring.

Nachdem seine Zeit abgelaufen war kam ich an die Reihe. Mein erster Schuss war leider auch kein 10 Punkte Treffer, aber ich merkte dass es nach ein paar Schüssen immer besser wurde. Ich bin mir sicher, dass ich mit etwas Übung schon bald die meisten Schüsse in der Mitte und somit in den 10. Ring versenken könnte.

Mein Eindruck

Ich finde es faszinierend wie es möglich wurde bereits mit wenigen Änderungen auch für Blinde den Schießsport erfahrbar zu machen. Bei dieser Art des Schießens sind neben einem guten Gehör auch viel Konzentration und eine ruhige Hand notwendig. Besonders klasse finde ich das hierbei die seit Jahren bewährten Regeln beibehalten bleiben konnten und lediglich das Sehen durch das Hören ersetzt werden musste.

Mir hatte das Schießen viel Spaß gemacht und ich hoffe, ich konnte auch euch für diesen interessanten Sport begeistern!

Kommentare  

Hi Antje,
dass klingt sehr interessant und da mein letztes Schießen schon eine Weile her ist würde ich es sehr gerne sobald es möglich ist einmal ausprobieren.
LG
Stephan
Hallo Stephan, nächstes Jahr geht es los. Das Schützenhaus ist kpl. umgebaut und 12 VIASS Anlagen stehen bereit. Vom 15.06. - 18.06.2023 wird eine Blindenmeisterschaft stattfinden. Schreib mir doch kurz eine E-Mail, dann kann ich deine Daten übernehmen und du bekommst die Ausschreibung direkt zugeschickt. VG Antje
Hi Antje, ach wie cool dass das Schützenhaus bei dir jetzt komplett für sehbehinderte Barrierefrei umgebaut wurde. Auch dass ihr im kommenden Jahr direkt eine Meisterschaft ausrichtet finde ich super. Ich würde mir die Anlage gerne einmal anschauen und ausprobieren, doch ob ich direkt zu der Meisterschaft kommen möchte weiß ich nicht:-) LG Stephan
Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für Blinde und Sehbehinderte Menschen. Wir haben sogar vom Weltverband (World Shooting Para Sport) den Grand Prix Status erhalten. Neben dem Jedermann Wettbewerb starten also blinde Spitzenschützen aus 10 Nationen bei uns. Noch kann sich angemeldet werden. Wer also Lust hat am Jedermann Wettbewerb teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Vielleicht hast Du Lust, Stephan nach Niedersachsen zu reisen. Auf unserer Homepage www.ídecup.eu findest Du alles Weitere. Viele Grüße Antje
Hallo, ich selbst bin seit sehr vielen Jahren begeisterte Sportschützin. Das Angebot für sehbehinderte und blinde Menschen ist auf diesem Gebiet sehr gut und inzwischen weit entwickelt. Ich kenne einen Verein, der zum jetzigen Zeitpunkt sein Schützenhaus kpl. umbaut und für das Blindenschießen die neueste Technik VIASS pro einsetzt. Es lohnt sich, hier nach Fertigstellung vorbeizuschauen.
Wer mag, schreibt mir zurück und ich teile euch die Kontaktdaten mit. LG Antje
Da muss ich Mo zustimmen, ich kenne deinen Blog zwar erst eine kurze Weile, aber ich hab in dieser Zeit auch soviel gelernt. Ich wusste gar nicht, dass mal als blinder Mensch so viele Aktivitäten machen kann, angefangen beim Klettern und sogar das Sportschießen. Da ich noch nie ein Gewehr in der Hand hatte, kann ich da nicht so wirklich mitreden. Aber toll dass diese Sportart dank des Gehörs auch erleben kann!

Liebe Grüße
Jana
Hi Sandra, Julia und Isa,
ja das hat wirklich riesen Spaß gemacht und würde ich gerne wieder einmal machen.
Ich bin ehrlich, ich hätte auch bei vielen Dingen von denen ich hier berichte vorher nicht gedacht, dass sie möglich sind.
Genau deshalb berichte ich darüber und freue mich immer wieder etwas Neues zu entdecken.
LG
Stephan
Lieber Stephan, ich find´s klasse über welche Themen du schreibst - ich hatte ja keine Ahnung was alles möglich ist. Gleichzeitig habe ich natürlich auch Schwierigkeiten und Probleme gar nicht auf dem Schirm, die sich vielleicht für dich ergeben könnten. Tolle Aufklärung, ganz lieben Dank, weiter so! VG Isa
Hallo Stephan,

es freut mich das es dir so viel Spaß macht das freut mich. Es muss Spaß machen das man so viel jetzt machen kann. Es ist aber auch von den Aktivitäten her klasse was man machen kann als Blinder. Toll das du uns mitnimmst auf dieser Reise.

Liebe Grüße
Julia
Hallo Stephan,
ui, das war mir neu, dass es selbst Schießsport für Blinde gibt. Aber warum nicht. Vielen Dank für die tollen Infos und "Einblicke" hier.
Viele liebe Grüße
Sandra
Hi Gaby, Mo, Miriam, Anja und Ute,
es freut mich das euch mein Erfahrungsbericht gefallen hat und Ihr es genauso klasse wie ich findet, dass es auch für diese Sportart eine Möglichkeit gibt sie trotz einer Sehbehinderung auszuführen.
LG
Stephan
Lieber Stephan, ich hätte nie gedacht, dass so eine Sportart auch für Blinde möglich ist. Danke, dass du so aufgeschlossen bist und soviel ausprobierst. Dein Bericht war wieder sehr interessant.
Lg Ute reist
Lieber Stephan,
nun, da ich bislang keinen Bezug dazu hatte, habe ich mich noch nie damit beschäftigt, welche Sportangebote es für Blinde gibt. Dart, Tischtennis, Bogenschießen, Schießsport - das sind alles Sachen, von denen ich nicht davon ausgegangen wäre, dass sie sich spielen lassen ohne zu sehen. Toll, dass es da Möglichkeiten gibt.
Wenngleich Schießen so gar nichts für mich wäre

Herzlichen Gruß
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Lieber Stephan,
mal wieder zeigt mir dein Blog, was alles möglich ist, wenn man keine Sehkraft mehr hat. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen. Andererseits gibt es ja auch Biathlon für Blinde, daher sollte das mit dem Schießen nicht so überraschend sein. Für mich wäre das definitiv nichts, ich kann mit Waffen nichts anfangen. Aber schön, dass du dich mal an dieser Sportart ausprobieren konntest.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Hey Stephan,

erst durch deinen Blog weiß ich erst, was für Blinde alles möglich ist. So wäre ich auch nie darauf gekommen, dass die Ausübung des Schießsports möglich ist. Für mich wäre das aber insgesamt nichts. Außer darten. Das ist aber auch wirklich das einzige worauf ich ziele.

Liebe Grüße
Mo
Hi Stephan, gut geschriebener Artikel, wodurch ich mir diese Sportart gut vorstellen konnte, ohne sie bisher ausprobiert zu haben. Gruß gaby

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter