Ein iPad ist echt praktisch, man kann darauf bequem Mails oder Nachrichten abrufen, Podcasts hören oder etwas im Internet stöbern. Für uns Blinde ist das, für seine Bildqualität beworbene, größere Display zwar alles andere als ein Vorteil, die größere Fläche zum Wischen sowie die größere Menge an Text in einer Ansicht ist dabei aber ebenso wichtig. Rundum also ein nettes Spielzeug in meiner Wohnung.

Und doch hatte ich schon immer das Gefühl, dass es mehr zu leisten im Stande sein sollte. Um zum Beispiel Mails, Nachrichten oder auch Artikel für meinen Blog zu schreiben habe ich stets lieber meinen Laptop bemüht. Auch wenn ich mit diesem nicht glücklicher sein könnte, unbefriedigend ist das im Bezug auf das Pad schon! Immerhin habe ich mir das Pad gekauft um möglichst viel damit machen zu können, doch dies tat ich einfach nicht. :-( Woran liegt das? Eine physische Tastatur fehlt!

Nach einiger Recherche entschied ich mich für Das Ultra thin Keyboard Cover von Logitech. Für dieses habe ich mich entschieden da es eine vollwertige Tastatur ist, welche trotz der gleichen Größe des iPads sehr stark an die eines Macbooks erinnert. Bei dem Gewicht von knapp über 300 Gramm sind noch ein Ein/Ausschalter, ein Mini-USB-Anschluss sowie eine Taste für die Bluetooth-Kopplung an dem Gerät zu finden. Doch das Besondere daran ist das kleine Extra, es handelt sich nicht nur um eine losgelöste Bluetooth-Tastatur sondern die Tastatur wird zur Hülle für das iPad. Zum Schreiben kann ich mein iPad einfach in eine magnetische Schiene oberhalb der Tastatur stecken und so ist aus einem Tablett und einer Tastatur ein Ultrabook geworden.

Ich befürchtete im ersten Augenblick dass die Magnete nicht stark genug sind und mir das iPad jeden Augenblick beim Tippen umfällt, doch selbst durch einen kräftigen Wackler war das Pad nicht aus der Schiene zu bewegen. Da dies so wunderbar funktioniert habe ich diesen Artikel auch gleich so verfassen können. :-) Im zugeklappten Zustand sieht das Doppelgespann dann nicht nur tatsächlich wie ein normales Ultrabook aus, sogar das Verhalten ist ähnlich. Wenn man "Zuklappt" schaltet sich das iPad automatisch in den Standby Modus und beim Aufklappen entriegelte es sich wieder, eben genau wie ein richtiges Ultrabook.

Während des Schreibens fiel mir auf, dass die Tasten über einen angenehmen Druckpunkt verfügen und so ließ dieser Artikel sich ohne große Umgewöhnung flüssig tippen. Da das iPad keine F-Tasten benötigt hätte auf diese Tastenreihe verzichtet werden können doch Logitech hat diese für Zusatzfunktionen wie die Lautstärkeregelung. Kamera, App Wechsel usw. verwendet. Das halte ich für eine super Idee und mit vorhandenen F-Tasten kann man die Tastatur auch mal am PC verwenden.

Fazit

Ich hoffe, dass in meinem Artikel die Begeisterung über diese Tastatur klar genug hervorgegangen ist. Als Erweiterung zum iPad kann ich die Tastatur jedem empfehlen der mal etwas mehr als nur einen Einzeiler tippen will. Ich bin gespannt ob Logitech mit seinen Angaben zur Akkudauer mit einem halben Jahr zu optimistisch war oder ob ich Sie bereits in wenigen Tagen wieder ans Ladegerät hängen muss.

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 6 Tage
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter