Es war mal wieder soweit. Jede Menge Glühwein, schräges Gesinge und überall Märchenfilme im Fernseher konnten nur eines bedeuten. Es war Weihnachten. Ich verbrauchte meine freien Tage Zuhause bei meinen Eltern und als ich zu Heiligabend unter den Weihnachtsbaum schaute dachte ich, ich sehe nicht richtig! Ein neuer Laptop. Ich habe mich das vergangene Jahr wohl doch besser benommen als gedacht. Als hätte der Weihnachtsmann genau gewusst mit welchem Gerät ich die letzten Wochen bereits geliebäugelt hatte. Da kann man nur sagen "Glück gehabt" - billig war es nämlich nicht, das Gerät das ich mir da gegönnt habe... ähm hätte. ;-)

Seit fünf Jahren treuer Dienste war es Zeit meinen technisch etwas veralteten Laptop von Samsung zu ersetzen. Mit dem Gerät war ich immer zufrieden, mittlerweile habe ich aber andere Anforderungen an meinen quasi-täglichen Begleiter. Gaming Power brauche ich genau so wenig wie ein riesiges Display (wofür auch). Bei meinem alten Laptop hatte ich noch auf einen vorhandenen Nummernblock geachtet, aber auch diesen benötige ich nicht mehr wirklich. Nein, mir geht es um Portabilität. Ein kleines, leichtes, optisch ansprechendes und hochwertig verarbeites Gerät sollte her. Auch technisch wollte ich natürlich auf den neusten Stand kommen, das ist natürlich klar.

In den letzten paar Wochen habe ich mich mit aktuellen Modellen beschäftigt. Kurz bei den Spielzeugen von Samsung, Acer und Co. vorbei geschaut, einmal einen Blick auf die Möglichkeit eines MacBooks mit nachgehacktem Windows Betriebssystem geworfen und sogar mal beim deutschen Hersteller Schenker habe ich mich umgesehen. Letztendlich bin ich bei den höherwertigeren Geräten der Ultrabook Klasse hängengeblieben. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren nicht allein die überzeugenden Testberichte, vor allem der bei thewirecutter.com, sondern auch meine persönlichen Wünsche. Meine Wahl fiel auf den XPS 13 von Dell, ganz konkret das Modell "XPS 13 (9350) CNX9310". Wie der Weihnachtsmann nur davon erfahren konnte... :)

Als ich den Laptop unter dem Baum hervor holte erfreuten mich die kompakte Größe und das geringe Gewicht des 13 Zöllers. Auch die Verarbeitung des edel wirkenden Alu-Gehäuses überzeugte mich sofort. Bei der Auswahl dieses Modells habe ich auch auf die Anschlussmöglichkeiten geachtet. es verfügt an den Seiten über die üblichen Klinkenanschlüsse und den Netzteilanschluss, eine Anzeige für die Akkuladung, einen SD-Karten-Leser und über zwei USB 3.0 Buchsen. Einen USB Typ C Anschluss gibt es darüber hinaus - der war mir bei der Auswahl besonders wichtig. Es handelt sich um die wahrscheinlich sinnvollste Entwicklung im Bereich USB seit Jahren. Die neue Version des USB-Steckers bietet eine beidseitige Einsteckbarkeit und soll künftig auf beiden Seiten der Kabel genutzt werden. Vorbei sind die Zeiten von aktuell 5-6 verbreiteten Steckertypen... so wird das ganze zumindest gerade beworben. Da der Anschluss auch höhere Datenraten bietet wird darüber auch eine Dockingstation von Dell angeschlossen, welche ich plane nach zu kaufen. Auf der Front- und Rückseite des Laptops wurden glücklicherweise komplett auf Anschlussbuchsen verzichtet.

Kommentare  

Sehr schön geschrieben. Es wird deutlich, dass jeder das für Ihn persönlich zugeschnittene Gerät finden sollte und auf was dabei zu achten ist. Das mit den Märchenfilmen stimmt auch :-) sehr nett ...

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 5 Tage
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 5 Stunden
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter