Da ich als ich mein iPhone bekommen habe selbstverständlich auf dieses alle meine Hörbücher und Podcasts ablegen wollte diese jedoch nicht automatisch bei iTunes und im iPhone, in der richtigen Kategorie einsortiert wurden habe ich versucht herauszufinden wie man diese manuell dahin verschieben kann. Später habe ich mitbekommen das noch mehr Leute vor diesem Problem stehen und daher habe ich diese kurze Anleitung geschrieben.

Was muss ich machen?

Als erstes öffnet man iTunes, dann geht man in den Quellen zu Musik und sucht sich dort entweder in der Liste der Interpreten, den Alben oder mit Hilfe des Suchfeldes die gewünschten Lieder heraus. Dies funktioniert natürlich nur wenn man die Sounddateien bereits in die iTunes Media Thek aufgenommen hat, ansonsten muss man diese noch hinzufügen und sie anschließend suchen. Als nächstes markiert man diese Einträge, drückt Strg+i für Information und sucht sich da die Registerkarte Optionen. Dort gibt es ein Einblendmenü Medienart. In diesem wählt man die entsprechende Kategorie aus, anschließend kann man die mit Tab erreichbaren Kontrollfelder für Position merken und Bei Zufälliger Wiedergabe überspringen noch Aktivieren, dies würde ich wenn man die Kategorie Hörbücher oder Podcast auswählt empfehlen. Mit einem Klick auf OK verschwindet dann die Sounddatei aus der Musik Liste und taucht in der entsprechenden Kategorie auf.

Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.

Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hi Matthias, der Wechsel von OpenHAB zu Home Assistant war auch für mich anfangs etwas...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Marie, danke für deinen Kommentar! Ja, es ist wirklich beeindruckend, wie Technik uns in so...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Stephan, persönlich bin ich durchaus davon begeistert wie gut Technik mittlerweile den...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Marie

Liebe Mo, wow, dein Kommentar hat mich wirklich berührt, Vielen Dank dafür! Es freut mich sehr,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Liebe Jana, vielen Dank für deine netten Worte! Dein Kommentar bedeutet mir wirklich viel. Es...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Liebe Elke, vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, wenn meine Erfahrungen andere...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Liebe Elke, vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, wenn meine Erfahrungen andere...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter