Mir ist es bereits häufiger passiert dass ich mir eine App im AppStore gekauft habe, doch diese war leider nicht barrierefrei, weshalb ich diese nicht nutzen konnte. Zum Glück gibt es jedoch die Möglichkeit Einkäufe im iTunes und App Store (unter bestimmten Voraussetzungen) zu stornieren bzw. rückgängig zu machen.

Folgende Vorraussetzungen hat Apple definiert:
  • Wenn die tatsächlichen Funktionen der gekauften App nicht der Artikelbeschreibung und/oder den Screenshots entsprechen
  • Wenn der Kauf versehentlich ausgeführt wurde
  • Wenn die App gar nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist
  • Wenn der Inhalt trotz erfolgreichem und gewolltem Kauf nicht heruntergeladen werden kann.
    So funktioniert es:
    1. öffne reportaproblem.apple.com im Browser
    2. melde Dich mit dem entsprechenden Apple-Konto an
    3. Beim gewünschten Kauf auf den Button “Problem melden” klicken.
    4. In der Dropdown-Liste die Art des Problems auswählen.
    5. Das Problem kurz, aber präzise beschreiben und anschließend den Schalter Senden” drücken.
    6. bei mir wurde der Kaufbetrag meist sofort zurückerstattet bzw. dem eigenen Guthaben gutgeschrieben.
    7. In wenigen Fällen passierte es jedoch auch dass der Antrag erst noch geprüft wird, dann erscheint hinter dem Artikel “Ausstehend” statt “Rückerstattet”.
    8. Wenn der Antrag geprüft wird hat es bei mir nur ein paar Stunden gedauert, ich habe jedoch auch schon davon gehört dass dies mehrere Tage in anspruch genommen hatte, dies ist jedoch egal da man per Mail über den Bearbeitungszustand informiert wird.
Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.

Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Vielen Dank für die "Einblicke" in die Welt eines "Blindfuchses". Ne, echt... meinen allergrößten...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Jörg

Lieber Stephan, so ein toller und wichtiger Beitrag! Natürlich gibt es auch für mich nur wenig,...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Bea

Das Thema "Verreisen mit Hund" kommt in diesem Jahr auch noch auf mich zu, denn meine Tochter...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Jana

Hi Mo, das ist ja wirklich ein lustiger Zufall. Ja die traditionelle Metode sich zu rasieren...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Hallo Marion, ich kann verstehen, dass die Sorge vor Schnitten einen Wechsel zum Nassrasierer und...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Hallo Marie, danke für deine Nachricht. Es stimmt, dass die Rasur mit einem Nassrasierer...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter