Mir ist es schon häufiger passiert dass ich mich an verschiedene Dinge erinnern lassen wollte,weshalb ich dann immer eine Erinnerung auf meinem iPhone erstellt habe, jedoch ist es häufig so das ich diese meist zum falschen Zeitpunkt bekommen habe. Zum Beispiel fallen mir häufig wärend der Arbeit Dinge ein die ich unbedingt machen muss wenn ich wieder in meiner Wohnung oder bei Freunden bin, da ich jedoch häufig etwas länger unterwegs bin als im Vorhinein gedacht werde ich häufig zum falschen Zeitpunkt an diese Dinge erinnert und wenn es dann soweit ist denke ich nicht mehr daran. Zum Glück hat Apple die ErinnerungsApp mit der Möglichkeit ausgestattet Ortsabhängige Erinnerungen zu erstellen.

Wie erstellt man diese?

Hierfür muss man als erstes eine Erinnerung erstellen, dafür müsst ihr die Erinnerungen App auf eurem iPhone öffnen und anschließend auf eine der leeren Zeilen tippen. Die Tastatur erscheint auf dem Display und ihr könnt eure Erinnerung eingeben. Rechts neben dem Eingabefeld erscheint ein kleines blaues i. Dahinter verstecken sich einige weitere Optionen Nachdem Ihr das blaue i angetippt habt bringt es euch in die Einstellungen. Hier gibt es mehrere Optionen, doch die für uns interessante ist “Ortsabhängige Erinnerung“. Diese muss getippt werden. Anschließend erweitert sich die Zeile um eine weitere Schaltfläche namens “Ort“ und muss ebenfalls ausgewählt werden. Auf dieser Ebene wird die Option “Aktueller Ort” angezeigt. Zusätzlich sind falls in eurem Kontakt vorhanden noch weitere Adressen, wie z.B.: Eure privat Anschrift oder die Adresse eurer Arbeit. Nun Wählt Ihr eine beliebige Adresse oder gebt ins Suchfeld eine Adresse ein und es öffnet sich eine kleine Karte, die die Adresse anzeigt. Über der Karte könnt ihr auswählen zwischen “Bei der Ankunft” und “Beim Verlassen“. Das hat wenig überraschend zur Folge, dass ihr entweder bei der Ankunft oder beim Verlassen der jeweiligen Adresse erinnert werdet. Direkt auf der Karte ist ein Kreis eingezeichnet. Dieser Kreis symbolisiert den Radius, in dem die Erinnerung ausgelöst wird. Ihr verändert ihn, indem ihr auf den schwarzen Punkt tippt und ihn bewegt. Eine Zahl zeigt euch die Größe in Metern an. Wenn ihr fertig seid, tippt links oben auf “Details” und anschließend rechts oben auf “Fertig”, um die Einstellungen zu sichern.

Worauf ist zu achten?

Ach damit Ihr die ortsabhängigen Erinnerungen überhaupt nutzen könnt müsst Ihr die Ortungsdienste aktivieren. Dafür geht unter "Einstellungen" auf "Datenschutz" darunter auf "Ortungsdienste", und schaltet die "Ortungsdienste" und die "Erinnerungen" ein.
Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.

Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Vielen Dank für die "Einblicke" in die Welt eines "Blindfuchses". Ne, echt... meinen allergrößten...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Jörg

Lieber Stephan, so ein toller und wichtiger Beitrag! Natürlich gibt es auch für mich nur wenig,...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Bea

Das Thema "Verreisen mit Hund" kommt in diesem Jahr auch noch auf mich zu, denn meine Tochter...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Jana

Hi Mo, das ist ja wirklich ein lustiger Zufall. Ja die traditionelle Metode sich zu rasieren...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Hallo Marion, ich kann verstehen, dass die Sorge vor Schnitten einen Wechsel zum Nassrasierer und...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Hallo Marie, danke für deine Nachricht. Es stimmt, dass die Rasur mit einem Nassrasierer...

vor 1 Monat
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter