Mir ist es bereits häufiger passiert dass ich mir eine App im AppStore gekauft habe, doch diese war leider nicht barrierefrei, weshalb ich diese nicht nutzen konnte. Zum Glück gibt es jedoch die Möglichkeit Einkäufe im iTunes und App Store (unter bestimmten Voraussetzungen) zu stornieren bzw. rückgängig zu machen.
Folgende Vorraussetzungen hat Apple definiert:
- Wenn die tatsächlichen Funktionen der gekauften App nicht der Artikelbeschreibung und/oder den Screenshots entsprechen
- Wenn der Kauf versehentlich ausgeführt wurde
- Wenn die App gar nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist
- Wenn der Inhalt trotz erfolgreichem und gewolltem Kauf nicht heruntergeladen werden kann.
So funktioniert es:
- öffne reportaproblem.apple.com im Browser
- melde Dich mit dem entsprechenden Apple-Konto an
- Beim gewünschten Kauf auf den Button “Problem melden” klicken.
- In der Dropdown-Liste die Art des Problems auswählen.
- Das Problem kurz, aber präzise beschreiben und anschließend den Schalter Senden” drücken.
- bei mir wurde der Kaufbetrag meist sofort zurückerstattet bzw. dem eigenen Guthaben gutgeschrieben.
- In wenigen Fällen passierte es jedoch auch dass der Antrag erst noch geprüft wird, dann erscheint hinter dem Artikel “Ausstehend” statt “Rückerstattet”.
- Wenn der Antrag geprüft wird hat es bei mir nur ein paar Stunden gedauert, ich habe jedoch auch schon davon gehört dass dies mehrere Tage in anspruch genommen hatte, dies ist jedoch egal da man per Mail über den Bearbeitungszustand informiert wird.
Letzte Kommentare
Endlich ins Schwarze treffen - Schießsport für Blinde und Sehbehinderte
Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...
vor 2 WochenGeschrieben von: Antje Ziemer
Nie wieder etwas vergessen: meine unverzichtbare Packliste für jede Reise
Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...
vor 1 WocheGeschrieben von: Stephan
Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...
vor 3 WochenGeschrieben von: Bea
Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...
vor 3 WochenGeschrieben von: Stephan
Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...
vor 3 WochenGeschrieben von: Stephan
Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...
vor 3 WochenGeschrieben von: Stephan
Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...
vor 3 WochenGeschrieben von: Stephan