Mir ist es bereits häufiger passiert dass ich mir eine App im AppStore gekauft habe, doch diese war leider nicht barrierefrei, weshalb ich diese nicht nutzen konnte. Zum Glück gibt es jedoch die Möglichkeit Einkäufe im iTunes und App Store (unter bestimmten Voraussetzungen) zu stornieren bzw. rückgängig zu machen.
Folgende Vorraussetzungen hat Apple definiert:
- Wenn die tatsächlichen Funktionen der gekauften App nicht der Artikelbeschreibung und/oder den Screenshots entsprechen
- Wenn der Kauf versehentlich ausgeführt wurde
- Wenn die App gar nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist
- Wenn der Inhalt trotz erfolgreichem und gewolltem Kauf nicht heruntergeladen werden kann.
So funktioniert es:
- öffne reportaproblem.apple.com im Browser
- melde Dich mit dem entsprechenden Apple-Konto an
- Beim gewünschten Kauf auf den Button “Problem melden” klicken.
- In der Dropdown-Liste die Art des Problems auswählen.
- Das Problem kurz, aber präzise beschreiben und anschließend den Schalter Senden” drücken.
- bei mir wurde der Kaufbetrag meist sofort zurückerstattet bzw. dem eigenen Guthaben gutgeschrieben.
- In wenigen Fällen passierte es jedoch auch dass der Antrag erst noch geprüft wird, dann erscheint hinter dem Artikel “Ausstehend” statt “Rückerstattet”.
- Wenn der Antrag geprüft wird hat es bei mir nur ein paar Stunden gedauert, ich habe jedoch auch schon davon gehört dass dies mehrere Tage in anspruch genommen hatte, dies ist jedoch egal da man per Mail über den Bearbeitungszustand informiert wird.