Hallo liebe Blindfuchs.de Leser und Leserinnen, dieser Post ist genau an euch gerichtet! Klar, jeder Post ist für euch, aber heute ist es endlich mal an der Zeit, DANKE zu sagen. Und nur das. Danke - Danke - Danke! Ich freue mich total, denn heute - genau am 06.11.2023 - wird mein Blog zehn Jahre alt. Das sind 120 Monate oder 522 Wochen oder 3652 Tage oder 87.648 Stunden oder 5.258.880 Minuten. Was in nackten Zahlen sehr lang erscheint, ist dann aber doch irgendwie schnell vergangen.

Es ist viel passiert und rückblickend stelle ich fest, dass sich auf dem Blog über die 10 Jahre viel verändert hat. Aber, tatsächlich hat der Blog auch viele Dinge an mir verändert.

Die alltäglichen Kleinigkeiten, sowie gelegentlich besondere und manchmal unerfreuliche Momente im Leben hat jeder. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht euch hier davon zu berichten. Über die Jahre konnte ich daraus eine große Motivation ziehen. Ich lies mich auf vieles ein und nahm an Aktivitäten teil, zu denen ich früher gesagt hätte "das ist nichts für mich". Mindestens probieren ist Pflicht - und egal wie es lief, ich habe stets den Mehrwert, euch von meinen Erfahrungen berichten zu können.

Doch fast genauso häufig sage ich hinterher auch: "Leider geil, das muss ich unbedingt noch einmal machen!" Kurz gesagt: Dieser Blog hat mich unglaublich experimentierfreudig gemacht und mir einige schöne Momente beschert. Viele Aktivitäten sind auf einmal fester Bestandteil meines Altags. Zu Beginn meiner "Blogger-Karriere" konnte ich mir nie vorstellen, blind Tischtennis zu spielen. Und was ist jetzt? Ich spiele fast wöchentlich. Wirklich!

Ich habe viel dazu gelernt und viele neue Leute kennengelernt. Außerdem durfte ich an vielen spannenden Veranstalltungen teilnehmen. Ganz zu schweigen von den vielen Abenden mit einigen von euch, an denen wir darüber diskutierten, wie es möglich ist, den Blog zu dem zu bringen, wo er jetzt ist.

Gut, viele eurer Anregungen habe ich noch nicht umgesetzt. So könnte ich strukturierter, regelmäßiger und themenspezifischer schreiben. Ich könnte alles mögliche anders machen, um den Blog bekannter oder die dazugehörigen Kanäle mit mehr Followern „erfolgreicher“ zu machen. Tja nun. Ich verfolge, was ich tue, mit Kaffee im Blut, weil es mir am Herzen liegt. Unprofessionell. Ohne Blick auf die Statistik. Die führe ich gar nicht. Ich bin dankbar und freue mich über jeden, dem gefällt, was ich hier fabriziere. Über jede Inspiration oder Anregung. Über Nachrichten, Kommentare. Natürlich auch über eure Kritiken, wenn euch mal etwas so gar nicht gefällt. Ich will schließlich immer besser werden und im Jahr 2033 wieder auf Veränderungen zurückblicken können. :)  

Doch die Veränderung muss nicht gleich heute beginnen und so gehe ich mal schnell mit Alma und dem Kuscheltier-Blindfuchs anstoßen und in Erinnerungen an die letzten 10 Jahre schwelgen.

Hach – Geburtstag feiern ist doch immer schön 🙂

Kommentare  

Nachträglich alles Gute! 😊 Finde es immer wieder absolut bewundernswert, wenn man eine Sache eine längere Zeit durchzieht - und du bloggst immerhin schon seit 10 Jahren! Alle Achtung! Bin auf jeden Fall gespannt, wie deine Reise weitergeht. LG, Vici
Hi Vici, herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Es ist motivierend zu lesen das du meine Blogreise verfolgst. Die Unterstützung bedeutet mir viel und ich freue mich darauf meine Erlebnisse hier zu teilen. Noch einmal danke für deine Worte! LG Stephan
Hallo lieber Stephan, nachträglich alles Gute zum 10. Bloggeburtstag! 🤗🎉 Deine Geburtstagsbeiträge lese ich immer sehr gerne. Mir gefallen die persönlichen und ehrlichen Einblicke in deinen Blogalltag sowie die Lektionen, aus denen ich mir auch immer etwas mitnehmen kann. Ich hatte jetzt selbst eine mehrwöchige Pause (erst war ich krank 🤒, dann kam der Urlaub 😊). Jetzt merke ich gerade, wie schwer es ist, wieder in meine Schreibroutine zu finden. Aber dein Text motiviert mich. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Inspiration bei dem, was du tust! ps.: ich würde mich über einen kleinen Einblick wie du deine Produkte tests durchführst freuen. Alles Liebe Annabel
Liebe Annabel, herzlichen Dank für deine Glückwünsche! Es berührt mich sehr, dass du meine Beiträge gerne liest und die persönlichen Einblicke sowie Lektionen schätzt. Deine Unterstützung bedeutet mir viel. Es tut mir leid zu hören, dass du krank warst, aber ich hoffe, der anschließende Urlaub hat dir die nötige Erholung gebracht. Die Herausforderung, nach einer Pause wieder in die Schreibroutine zu finden, kenne ich gut. Es freut mich, dass mein Text dich motiviert hat – du schaffst das! Vielen Dank auch für den Vorschlag bezüglich der Produkte-Tests. Ich werde gerne einen Beitrag dazu verfassen und hoffe, er gibt dir interessante Einblicke. Nochmals herzlichen Dank für deine Wünsche und alles Liebe zurück! 🎉😊
Herzlichen Glückwunsch, Stephan! Bloggen ist auch Durchhalten, gerade bei Durststrecken und Schwierigkeiten. Ein Grund, warum ich mich (noch?) nicht drangetraut habe. Deinen Blog lese ich sehr gerne, weil er tiefgründig ist und die Beiträge durchdacht sind. Sie stoßen an, sich zu reflektieren. Mach bitte weiter so, ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre!
Liebe Annabel, herzlichen Dank für deine Glückwünsche! Es berührt mich sehr, dass du meine Beiträge gerne liest und die persönlichen Einblicke sowie Lektionen schätzt. Deine Unterstützung bedeutet mir viel. Es tut mir leid zu hören, dass du krank warst, aber ich hoffe, der anschließende Urlaub hat dir die nötige Erholung gebracht. Die Herausforderung, nach einer Pause wieder in die Schreibroutine zu finden, kenne ich gut. Es freut mich, dass mein Text dich motiviert hat – du schaffst das! Vielen Dank auch für den Vorschlag bezüglich der Produkte-Tests. Ich werde gerne einen Beitrag dazu verfassen und hoffe, er gibt dir interessante Einblicke. Nochmals herzlichen Dank für deine Wünsche und alles Liebe zurück! 🎉😊 Vielen Dank für deine Glückwünsche! Es bedeutet mir viel, dass du meinen Blog schätzt und die Beiträge zum Nachdenken anregen. Deine Unterstützung motiviert mich weiterzumachen. Dank lesern wie dir freue ich mich auch schon auf die kommenden Jahre und darauf weiterhin inspirierende Inhalte zu teilen.
Happy Blog-Birthday, lieber Stephan! 10 Jahre! Wow! Das muss Dir erst mal eine:r nachmachen! Klar, hat sich viel verändert in der Zeit und auch Du hast Dich weiterentwickelt. Toll, dass Du eine große Motivation daraus gezogen hast, hier auf dem Blog von Deinem Alltag zu berichten und ich hoffe, dass Du das auch weiterhin so machen wirst. Ich mag Deine Blogbeiträge, weil sie nicht so analysiert und an eine Zielgruppe angepasst, geschrieben sind. Sie sind einfach Du! Das ist viel wert! Auf weitere 10 Bloggerjahre, lieber Kollege! Wir bleiben im Kontakt! Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.
Hi Bea, ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Es freut mich sehr zu lesen das dir meine Art Beiträge zu schreiben gefällt. Ich werde mir Mühe geben auch die kommenden min. 10 Jahre aktiv zu bleiben. Bin schon sehr gespannt worüber ich in den besagten 10 Jahren schreiben werde. LG Stephan
Lieber Stephan, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich liebe Deinen Blog und finde in überhaupt nicht unprofessionell! Ich finde ihn originell, aus Deiner Perspektive habe ich einen ganz neuen Blickwinkel auf alles Alltägliche bekommen. Und würde Dir so gerne mal beim Bloggen und auch sonst über die Schulter schauen. Bleib einfach Du selbst, genieße Dein Leben mit Deinem Hund und den Lieben um Dich herum! Dann hast Du genug Inspiration für Deinen Blog, der einfach genau richtig ist, wie er ist. Genau wie Du! Liebe Grüße, Bea.
Hi Bea, auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Das du dank mir einen weiteren Blick auf die Welt und ihre Probleme bzw. Hindernisse für Menschen mit Sehbehinderung bekommen hast, finde ich gut und ist genau der Grund wegen dem ich diesen Blog betreibe. Keine Angst ich habe noch sehr viele Ideen für weitere Blogbeiträge und fast täglich kommen neue dazu. LG Stephan
Wow, 10 Jahre durchhalten ist echt schon eine Leistung! Zumal so ein Blog auch ganz schön Arbeit bedeuten kann! Ich schaue jedenfalls immer wieder gern bei dir vorbei und lerne jedes Mal etwas dazu! Zum Beispiel über Tischtennis für Blinde! Das kannte ich vorher nämlich auch nicht! Liebe Grüße Jana
Hi Jana, auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich immer zu lesen, dass meine Art zu schreiben gut ankommt. Weiterhin freut es mich sehr das ich hier nicht über Themen schreibe die jeder kennt, sondern für viele völlig unvorstellbar sind. LG Stephan
Hallo Stephan, herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag! Wow 10 Jahre schon, das ist eine lange Zeit! Vor allem wenn man bedenkt wie schnelllebig heute alles geworden ist. Es ist toll zu lesen, wie sehr dein Blog dein Leben schon bereichern konnte und wünsche dir viel Spaß für die nächsten 10 Blog-Jahre! Viele Grüße, Diana
Hi Diana, als ich diesen Beitrag geschrieben habe ging es mir wie dir und ich konnte auch nicht glauben dass es tatsächlich bereits 10 Jahre sind. Das coole ist aber dass mir das Bloggen noch immer so viel Spaß macht wie im ersten Jahr. LG Stephan
Lieber Stephan, mega dicken Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ich liebe gerade diese unkonventionelle an deinem Blog. Es ist dein "Kind" und du darfst ihn so gestalten wie du das möchtest. Ich mag das sehr. Auch wenn ich manchmal ganz schön sehnsüchtig auf Nachschub warte. aber gut Ding will Weile haben, daher - Mach weiter so! Alles Liebe wünscht dir Mo
Hi Mo, danke auch dir für die lieben Worte. Dass der Abstand zwischen neuen Beiträgen zu lang ist höre ich häufiger, doch wie du bereits richtig geschrieben hast braucht jeder Beitrag seine Zeit. Auch heißt es ja so schön "willst du was Gelten mach dich selten" ;-) Nein ernsthaft, ich würde sehr gern häufiger neue Beiträge veröffentlichen, doch da dieser Blog nur ein Hobby ist und ich voll berufstätig bin muss ich meine knappe Freizeit gut Planen. LG Stephan
Lieber Stephan, von Herzen alles Gute zum Bloggeburtstag. Aus Erfahrung weiß ich, wieviel Zeit und Liebe in diesen 10 Jahren stecken. Kompliment. Ich mag Deine Seite und die interessanten und teils sehr persönlichen Einblicke. Viele Grüße, katja
Hi Katja, auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Oh ja in den letzten Jahren hat dieser Blog viel meiner Freizeit gekostet. Wie viele Stunden es tats
Hi Katja, auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Oh ja in den letzten Jahren hat dieser Blog viel meiner Freizeit gekostet. Doch da meine Art über vieles was in meinem Leben so los ist zu schreiben gut ankommt ist es jede Minute Wert. LG Stephan
Hallo Stephan, ich gratuliere dir zu 10 Jahre...Hut ab viele halten so lange nicht durch. Und eins kann ich dir sagen.mehr Follower heißt noch gar nichts. Sei stolz auf deinen Blog und ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge. LG, Claudia
Hi Claudia, danke auch dir für die lieben Worte. Ja du hast völlig Recht, ich werde meine Art über meine Themen zu schreiben nicht ändern nur um mehr leser zu bekommen. Die Hauptsache ist das mir das Bloggen auch zukünftig spaß macht. LG Stephan
Hi Stephan, 🎉 Herzlichen Glückwunsch!! Deine Beiträge, auch wenn ich erst seit ca. 2017 dabei bin, haben mich durch deine seriöse und detailgenaue Berichte/Analysen begeistert. Schön, dass Du dieses Schreiben ohne Zwang und Statistiken machst! Auf die nächsten 10 Jahren mit Blick über den Tellerrand!! Viele Grüße Gaby.
Hi Gaby, auch dir danke ich für die lieben Worte. Es freut mich das dir meine Art über Themen zu schreiben gefällt und bin sehr froh mit dir eine treue Leserin gewonnen zu haben! LG Stephan
Lieber Stephan, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche. 10 Jahre – das ist klasse. Dein Blog ist für mich eine Inspiration und Motivation, ganz abgesehen von den wirklich tollen Tipps. Auf ein weiteres, liebe Grüße Marion
Hi Marion, dass meine Beiträge für dich hilfreich sind und dich motiviert haben freut mich sehr zu lesen! LG Stephan
Lieber Stephan, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag ! Ich lese deine Beiträge sehr gerne und freue mich immer über Tipps und Anregungen. Weiter so und noch einen schönen Tag. liebe Grüße Hans
Hi Hans, es freut mich das auch du dich hier zu Wort meldest. Ich versuche auch zukünftig viele Beiträge zu verfassen die für dich und alle meine anderen Leser interessant sind! LG Stephan
Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Und Respekt, dass Du da so dran geblieben bist in den letzten Jahren. Kann ich von mir nämlich nicht behaupten, Weshalb ich meinen Blog bereits vor Jahren eingestellt habe.
Hi Chris, danke auch dir für die lieben Worte. Schade das du deinen Blog nicht mehr hast. Wie geschrieben will ich auch weiterhin dran bleiben, schließlich erlebe ich immer neue Sachen von denen ich hier berichten möchte. LG Stephan
Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Liebe Grüße Kathleen
Hi Kathleen, vielen Dank für die lieben Worte! LG Stephan

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Hi Jana, mir ging es genau wie dir und hatte immer endweder etwas vergessen oder viel zu viel...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Ich schreibe mir bei längeren Reisen auch immer eine Liste, um ja nichts zu Hause zu vergessen,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Jana

Beliebte Schlagwörter