In den letzten Jahren hörte ich viele unterschiedliche Podcasts zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. So waren beispielsweise bis zu ihrer Einstellung der Neuland Podcast oder Sanft & Sorgfältig meine beliebtesten Podcasts und ich freute mich über jede neue Folge. Andere ebenso bei mir beliebte Sendungen, wie der ComputerClub 2, verloren im Laufe der Zeit an Qualität oder mein Interesse. Diese wanderten langsam ans Ende und schlussendlich ganz aus meiner Podcast-Player-Liste.

Da ich heute gefragt wurde, welche Podcasts ich zurzeit so höre, möchte ich euch einfach mal meine ganz persönlichen Top 5 der aktuellen Podcast-Kanäle vorstellen. Vielleicht ist auch für euch etwas dabei.

Realitätsabgleich

Um ihre Realitäten miteinander abzugleichen unterhalten sich Holger Klein und Tobias Baier über alles was sie so bewegt und was sie in den letzten Tagen erlebt haben. Jede neue Folge ist extrem unterhaltsam und die beiden haben immer sehr interessante Themen aus ihrem Privatleben bis hin zum Weltgeschehen.

Freak Show

Ein Haufen Freaks rund um Tim Pritlove unterhalten sich alle 14 Tage über Technik und allem was dazu gehört. Die Jungs schaffen es das recht trockene Thema Technik für jeden interessant rüber zu bringen und haben dabei auch noch eine Menge Spaß wodurch ich mir schon so manche Lachträne aus den Augen wischen musste.

Jung und Naiv

Tilo Jung unterhält sich im Stile eines jungen interessierten aber völlig naiven Mannes mit verschiedenen Politikern und anderen Personen des öffentlichen Interesses. Anders als üblich läuft das komplette Interview in der "Du" Form ab. Dies lässt das Gespräch mit dem Interviewpartner lockerer wirken und manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser eher bereit ist auf bestimmte Fragen einzugehen. Auch versucht Tilo stets die Interviews so zu führen, dass man keinerlei Vorwissen über die Person benötigt. Auch schreckt er nicht davor zurück Fragen zu Fehlern in ihrer Karriere zu stellen. Es ist oft spannend herauszufinden warum diese Fehlentscheidungen getroffen wurden und ob sie diese mittlerweile anders lösen würden.

IrgendWasser

Mit IrgendWasser handelt es sich, nach einer langen Pause, um einen Nachfolgepodcast des eingestellten Commi Podcast. Der IrgendWasser Podcast ist der einzige Podcast in meinen Top 5, welcher sich mit blinden- und sehbehinderten-spezifischen Themen beschäftigt. Im Unterschied zum Commy Podcast behandelt Cord Hagen in diesem nicht nur Technik sondern geht auch auf unterschiedliche Bereiche aus seinem Leben ein. So gibt es Folgen in denen er von den alltäglichen Problemen eines Sehbehinderten berichtet, auch gibt es Folgen in denen er über seine Hausautomatisierung redet und warum er was wie automatisiert hat, oder auch Folgen in denen er ein neues Produkt aus seiner Firma BLINDzeln vorstellt. Weiterhin stellt er wie es im Commy Podcast üblich war auch Apps vor und erklärt wie diese mit Voice Over bedient werden. Seit kurzem gibt es Folgen in denen er auf Fragen eingeht die er per Mail erhält und bei denen er denkt dass die Antwort auch andere interessieren könnte. Ich habe schon so manchen Tipp oder Anregung für mich übernehmen können und bin mir sicher dass auch für euch die eine oder andere dabei ist.

Methodisch Inkorrekt

Die beiden Physiker Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort haben es sich zur Aufgabe gestellt alle zwei Wochen unterschiedlichste wissenschaftliche Publikationen vorzustellen. Hierbei versuchen sie stets diese sehr komplizierten Forschungsergebnisse jeden verständlich zu machen, obwohl diese nur in den seltensten Fällen tatsächlich in ihrem Fachgebiet liegen. Neben der Erläuterung dieser Publikationen versuchen sie in jeder Folge ein neues wissenschaftliches Experiment und ein China Gadget live zu präsentieren was ihnen meist wie gewünscht gelingt, aber auch zu lustigen Ergebnissen führen kann. Auch berichten die beiden was ihnen seit der letzten Folge passiert ist und würzen das Ganze mit Musik die - wie sollte es auch anders sein - wissenschaftlichen Bezug hat ab. Also wer sein Allgemeinwissen aufbessern möchte und dabei viel Spaß haben will sollte sich diesen Podcast nicht entgehen lassen.

In meinem Podcast Player finden sich noch viele weitere interessante Kanäle. Die Top 5 sind sicher die von mir am liebsten und regelmäßigsten gehörten Podcasts, aber nicht die einzigen. Neue spannende Podcasts entdecke ich meistens über Empfehlungen, andere verschwinden auch mal wieder aus meiner Liste. Die Podcast Landschaft ist groß. Gern könnt ihr die Gelegenheit nutzen und mir in den Kommentaren den ein oder anderen Podcast empfehlen.

Kommentare  

Stephan
#10 Stephan 2021-04-09 08:43
Hi Miriam,
super das du auch Podcasts hörst.
Ich bin mir sicher dass du es nicht bereuen wirst Jung & Naiv zu hören.
LG
Stephan
Zitieren
Miriam
#9 Miriam 2021-04-07 23:08
Lieber Stephan,
Ich suche immer mal nach neuen Podcasts, die ich noch entdecken kann. Von Jung & Naiv hab ich schon hin und wieder mal gelesen, aber bisher noch nicht reingehört. Das sollte ich aber dringend mal ändern, das klingt ganz nach meinem Geschmack und ist sicher bisweilen auch entlarvend.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Zitieren
Stephan
#8 Stephan 2021-04-07 21:48
Hi Mo, Anja, Diana, Julia und Jana,
es freut mich das ich euch auf ein paar Podcasts aufmerksam machen konnte.
Selbstverständlich weiß ich das diese nicht für jeden etwas sind.
Früher habe ich sie immer gehört, wenn ich mit dem Zug irgendwo hingefahren bin und etliche Stunden Zeit todschlagen musste.
Mittlerweile mache ich es wie Diana und höre sie während der Hausarbeit oder so wie Anja früher zum Laufen bzw. in meinem Fall bei Spaziergängen mit Denny.
LG
Stephan
Zitieren
Jana
#7 Jana 2021-04-07 20:37
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht die Ruhe hätte, mich hinzusetzen und einem Podcast zu lauschen! Ich muss immer nebenbei was anderes tun (am Computer, am Handy, mit den Händen) und höre dann schon nicht mehr richtig zu! Aber mich würde wenn schon der mit den Physikthemen reizen! Ich lerne gern was dazu und der scheint ja recht unterhaltsam zu sein!

Liebe Grüße
Jana
Zitieren
Julia
#6 Julia 2021-04-07 19:24
Hallo Stephan,

ich höre Podcasts recht selten. Ich habe ein paar wo ich immer wieder reinhöre. Leider sind das noch wenige, aber vielleicht lerne ich neue noch kennen. Kann man ja immer gut hören.

Liebe Grüße
Julia
Zitieren
Diana
#5 Diana 2021-04-07 17:12
Vielen Dank für die tollen Tipps, da höre ich bei dem ein oder anderen sicherlich mal rein. Podcasts kann ich super nebenbei hören, wenn ich den Haushalt mache.

Viele Grüße,
Diana
Zitieren
Anja
#4 Anja 2021-04-07 14:09
Lieber Stephan,
eine Zeit lang habe ich immer beim Laufen Podcasts gehört, bin dann aber dazu übergegangen, lieber der Natur zu lauschen. Inzwischen gibt es keinen Podcast mehr, den ich wirklich regelmäßig höre. Hin und wieder höre ich mal in eine Folge aus "Das gewünschteste Wunschkind" rein.
"Jung und naiv" klingt ganz spannend gemacht, ein raffiniertes Konzept. Vielleicht höre ich da tatsächlich mal rein.
Vielen Dank für die Tipps.
Herzlichen Gruß
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Zitieren
Mo
#3 Mo 2021-04-07 10:40
Lieber Stephan,

Podcasts höre ich irgendwie gar nicht. Ich habe mal in einen True Crime Podcast reingelauscht, aber es konnte mich nicht fesseln. Bei mir ist die Stimme, der ich zuhöre, immer total wichtig. Entweder sie kann mich fesseln oder nicht. Denn dann gehen meine Gedanken einfach auf Wanderschaft. Deine Podcast Tipps finde ich interessant. Da lausche ich mal rein.

Liebe Grüße
Mo
Zitieren
Stephan
#2 Stephan 2017-05-02 14:49
Hallo Achim,
danke für diesen Tip.
Der Podcast klingt sehr interessant und werde ich gleich in meine Playlist mit aufnehmen.
Gruß
Stephan
Zitieren
Achim
#1 Achim 2017-05-02 09:30
Hallo, unbedingt hoaxilla hören.
Gruß Achim
Zitieren
Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.


Schriftgröße


Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Denny,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide ????

(weitere Infos)

Newsletter

Nie wieder einen meiner Artikel verpassen! Keine Werbung, kein Unsinn.