Wenn man einen neuen Kalendereintrag erstellen möchte muss man beim iPhone folgendermaßen vorgehen:

 

 

  • man Tippt nachdem man den Kalender geöffnet hat doppelt rechts in der oberen Ecke des Bildschirms auf "Hinzufügen". Dafür ist es egal, ob unten "heute", "Tag", "Monat" oder "heute" ausgewählt ist. Durch Auswahl von "heute" ändert sich übrigens die Ansicht nicht, sondern nur der heutige Tag wird für hinzugefügte Ereignisse voreingestellt. Wenn man "Einladungen" auswählt, gibt es keinen Button hinzufügen. Der Punkt scheidet also aus.

 

 

 

  • Nach Auswahl von "Hinzufügen" geht ein Fenster auf, in dem sich von oben nach unten gesehen folgende aktivierbare Felder befinden:

 

 

 

  • Titel/Ort", dieses Feld ist am Anfang aktiviert, im aktiven Eingabefeld für "Titel steht der Cursor, das Eingabefeld für "Ort" ist da, aber inaktiv. Wenn beide Eingabefelder ausgefüllt sind, verlässt man über den Button "fertig" rechts oben die Auswahl und geht zum nächsten Punkt.

 

 

 

  • Anfang/Ende: Dieses Feld wird durch Doppeltipp aktiviert, wenn man oben Titel und Ort ausgefüllt hat. In dem sich öffnenden Fenster ist "Anfang ausgewählt, und unten stehen Datum und Uhrzeit nebeneinander. Sie können mit Schnipp Bewegungen von oben nach unten oder umgekehrt geändert werden. Zu Beginn ist "Anfang" aktiv, VoiceOver liest "ausgewählt" vor. Die Option "Ende" wird dann durch Doppeltipp aktiviert, und auch dort trägt man Anfang und Ende entsprechend ein. Über den Button "fertig" rechts oben wird "Anfang/Ende" wieder verlassen.

 

 

 

  • "Widerholen": Tippt man da doppelt drauf, kann man zwischen "nie", "täglich", "wöchentlich", "alle zwei Wochen", "monatlich" und "jährlich" auswählen. Mit "fertig" rechts oben wird das Menü wieder verlassen. Standardmäßig ist "nie" ausgewählt.

 

 

 

  • "Teilnehmer": Hier kann man per Adressbuch oder durch Eingabe von Hand einen Kontakt auswählen und einladen. Der kriegt dann ggf. zu seiner Verwunderung eine E-Mail oder Mitteilung auf das Handy - abhängig davon, ob man im Adressbuch zum Einladungsversand die Mail-Adresse oder die Handynummer ausgewählt hat. Eingeladene Personen bekommen sämtliche Änderungen am Termin mitgeteilt. Dazu gehören auch Notizen (siehe dazu unten). Wie in den anderen Fällen auch, wird über "fertig" das Menü wieder verlassen.

 

 

 

  • "Erinnerung": Tippt man da doppelt drauf, kann man zwischen "ohne Erinnerung", "zum Ereigniszeitpunkt", "5 Min. vorher", "15 Min. vorher", "30 Min. vorher", "eine Stunde vorher", "2 Stunden vorher", "1 Tag vorher", "2 Tage vorher" auswählen. Standardmäßig ist "ohne Erinnerung" ausgewählt.

 

 

 

  • Erinnerung": Das Menü hat die gleichen Möglichkeiten wie "Erinnerung" und ist nur vorhanden, wenn man eine Erinnerung wie oben beschrieben eingetragen hat.

 

 

 

  • "Kalender": Hier wird ausgewählt, in welchem Kalender das Ereignis landen soll. In dem Menü habe ich hier "Geschäft", "Kalender" und "privat" zur Auswahl. "Kalender" ist voreingestellt. Von iCloud steht da nichts und auch nichts von Geburtstagen. Das liegt wohl daran, dass die iClud-Geschichten letztlich nur zum Sichern/synchronisieren gedacht sind und eine Zwischenstation darstellen, die nicht als Dauerspeicher dient, sondern nur als Schnittstelle zur Übertragung zwischen iPhone, iPad, Rechner etc. Von Geburtstagen steht hier nichts, denn die zieht sich das iPhone aus den Geburtsdaten in den Kontakten.

 

 

 

  • "Verfügbarkeit": Hier vermute ich dass es den Status der Person anzeigt, die den Kalendereintrag erstellt hat. Man kann zwischen "frei" und beschäftigt wählen. Beschäftigt heißt dann Wahrscheinlich für Eingeladene "bitte nicht stören". Zumindest wenn man an einen Kalender auf dem Handy denkt, macht das sogar einen Sinn, damit man nicht ungefragt von diversen Teilnehmern Rückfragen zum Termin bekommt.

 

 

 

  • "URL":Hier kann man eine URL eintragen falls es eine Homepage gibt die für diese Besprechung notwendige Informationen oder so etwas in dieser Art enthält.

 

 

 

  • "Notizen": Hier kann man für ein Essen beispielsweise Essenswünsche der Teilnehmer eintragen. Kreativität bringt hier sicher noch andere Möglichkeiten auf den Plan.

 

 

 

  • "Ereignis löschen": Löscht das Ereignis.

 

 

Also, das war jetzt eine Menge. Aber letztlich funktioniert das Ausfüllen der Felder immer nach demselben Schema. Mit "fertig" rechts oben wird jeweils das Menü der einzelnen Punkte verlassen.

Kommentare  

Hey Stephan,

obwohl dein Artikel ja schon etwas älter ist, kommt er mir gerade sehr gelegen. Ich habe nämlich seit kurzem ein Diensttelefon und es ist ein iPhone. Damit komme ich überhaupt nicht klar, weil ich eine Samsung Liebhaberin bin. Aber deine Erklärung hier ist genau richtig für mich. Damit kann ich endlich meinen Kalender vernünftig befüllen. Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Mo

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 3 Tage
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter