Schon häufiger hatte ich euch hier von "Showdown" berichtet. Wie interessant ihr diese Sportart findet kann man klar an den Zugriffszahlen sehen. Auch habe ich einige Nachrichten erhalten, dass aufgrund meines Erfahrungsberichts ebenfalls einmal an einem Showdown-Training teilgenommen wurde.

In diesen Nachrichten wurde ich aber unter anderem auch gefragt, wo man die Regeln nachlesen kann. Aus diesem Grund könnt ihr nun hier die Offiziellen Showdown-Regeln für Wettkämpfe und Internationale Turniere nachlesen.

Dies internationalen Regeln stammen von der International Blind Sportsmen Association (IBSA).

In der neuesten Fassung handelt es sich um die Regeln, die im Oktober 2017 vom IBSA Showdown-Subkomitee verhandelt und schlussendlich auch beschlossen wurden. Sie sind seit dem 1. Januar 2018 und mindestens bis 2021 gültig. Seither müssen alle Showdown Weltmeisterschaften, Showdown Kontinentalmeisterschaften und andere in Deutschland anerkannte Turniere nach diesen Regeln ausgetragen werden.

Die Regeln bei der IBSA sind in der offiziellen Turniersprache Englisch verfasst. Wer die Regeln lieber in Deutsch verinnerlichen möchte hat Glück. Stefan Wimmer von showndown-germany.de hat sich die Mühe gemacht und die Regeln ins Deutsche übersetzt. Sie sind auf folgender Website direkt und als PDF verfügbar:

SHOWDOWN REGELN 2018 – 2021 Offizielle deutsche Übersetzung

Wer dem Link folgt, findet schnell heraus, dass die Regeln jedes Detail, vom einfachsten Spiel bis zum Team-Wettbewerb, abdecken. Wer Interesse an dem Sport hat, muss sich davon aber nicht abschrecken lassen. Die Regeln für eine freundschaftliche Runde sind in drei Minuten erklärt und beim regelmäßigen Training in den Räumlichkeiten des BBSB München bringe wir sie euch gerne bei.

Kommt dazu! Die nächsten Termine teile ich euch gern auf Anfrage mit.

Kommentar schreiben


Schriftgröße


Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Denny,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide 😉

(weitere Infos)

Newsletter

Nie wieder einen meiner Artikel verpassen! Keine Werbung, kein Unsinn.