Deprecated: Creation of dynamic property JCommentsACL::$commentsLocked is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 180 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_index::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29 Deprecated: Creation of dynamic property jtt_tpl_form::$_vars is deprecated in /var/www/html/components/com_jcomments/libraries/joomlatune/template.php on line 29

Schon häufiger hatte ich euch hier von "Showdown" berichtet. Wie interessant ihr diese Sportart findet kann man klar an den Zugriffszahlen sehen. Auch habe ich einige Nachrichten erhalten, dass aufgrund meines Erfahrungsberichts ebenfalls einmal an einem Showdown-Training teilgenommen wurde.

In diesen Nachrichten wurde ich aber unter anderem auch gefragt, wo man die Regeln nachlesen kann. Aus diesem Grund könnt ihr nun hier die Offiziellen Showdown-Regeln für Wettkämpfe und Internationale Turniere nachlesen.

Diese internationalen Regeln stammen von der International Blind Sportsmen Association (IBSA).

In der neuesten Fassung handelt es sich um die Regeln, die im Oktober 2017 vom IBSA Showdown-Subkomitee verhandelt und schlussendlich auch beschlossen wurden. Sie sind seit dem 1. Januar 2018 und mindestens bis 2021 gültig. Seither müssen alle Showdown Weltmeisterschaften, Showdown Kontinentalmeisterschaften und andere in Deutschland anerkannte Turniere nach diesen Regeln ausgetragen werden.

Die Regeln bei der IBSA sind in der offiziellen Turniersprache Englisch verfasst. Wer die Regeln lieber in Deutsch verinnerlichen möchte hat Glück. Stefan Wimmer von showndown-germany.de hat sich die Mühe gemacht und die Regeln ins Deutsche übersetzt. Sie sind auf folgender Website direkt und als PDF verfügbar:

SHOWDOWN REGELN 2018 – 2021 Offizielle deutsche Übersetzung

Wer dem Link folgt, findet schnell heraus, dass die Regeln jedes Detail, vom einfachsten Spiel bis zum Team-Wettbewerb, abdecken. Wer Interesse an dem Sport hat, muss sich davon aber nicht abschrecken lassen. Die Regeln für eine freundschaftliche Runde sind in drei Minuten erklärt und beim regelmäßigen Training in den Räumlichkeiten des BBSB München bringen wir sie euch gerne bei.

Kommt dazu! Die nächsten Termine teile ich euch gern auf Anfrage mit.

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 3 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter