Deprecated: Implicit conversion from float 1499070.0000000002 to int loses precision in /var/www/html/components/com_jcomments/jcomments.php on line 344

Seit einem Jahr besitze ich nun mein Sonos-Soundsystem. Es wird Zeit, euch von meinen bisherigen Erfahrungen und von den Veränderungen zu berichten. Wie im ersten Beitrag zu lesen war, hatte ich mit einer Sonos Play:1 im Bad, einer Sonos Play:3 im Schlafzimmer, einer Sonos Bridge und einer Sonos Connect für mein Teufel Boxensystem im Wohnzimmer begonnen. Seit dem hat sich einiges geändert.

Umzug und Nachwuchs

Die Sonos Bridge im Flur konnte ich entfernen. Sie war bisher nötig, da das Sonos System an einer Komponente mit dem Router per LAN-Kabel verbunden sein muss um zu funktionieren. Ich bin nun aber vor kurzem zu Kabeldeutschland gewechselt und so musste der Internetrouter im Wohnzimmer direkt neben dem Fernseheranschluss aufgebaut werden. Dieser steht nun also neben der Sonos Connect welche nun als Zugangspunkt dient. Die Sonos Bridge konnte ich außer Betrieb nehmen. Im Laufe der Zeit war mir aufgefallen, dass mein Bad für die Sonos Play:1 etwas zu groß ist und so ersetzte ich sie testweise durch die Play:3 aus dem Schlafzimmer. Der Unterschied war deutlich spürbar, ich habe es dabei belassen. Eine neue Lösung für das Schlafzimmer musste her. Wieder eine Play:3 anzuschaffen wäre sicher eine Option gewesen, die Play:1 aus dem Bad wäre definitiv unterdimensioniert. Zu meinem Glück bietet Sonos das Feature, aus zwei Play:1 ein Stereopaar zu erzeugen. So kaufte ich mir eine zweite Play:1 und die beiden schmücken nun meine Nachttische.

Die Totale Kontrolle

Sonos hat nun endlich auch eine App für Android herausgebracht. Damit bin ich nicht mehr nur auf mein iPhone und mein iPad als Controller angewiesen, auch über mein Android Tablet Cube kann ich das Sonos System steuern. Mein Musik-Konsum hat sich im Laufe der Zeit verändert. Früher habe ich immer über den PC oder das iPhone gespeicherte Musik, Hörbücher, Podcasts oder Internetradio gehört. Da sich die Musikstreaming-Dienste allerdings deutlich weiterentwickelt haben und diese in dem Sonos System sehr gut eingebunden sind höre ich inzwischen nur noch über Deezer, Spotify und Google Play Music. Die Bedienung über die App ist einfach, die Auswahl gigantisch und meine MP3-Sammlung verstaubt in den hinteren Ecken meiner Festplatte :)

Einbindung des Laptops

Eine Einschränkung des Sonos Systems, welches auch ausführlich in Foren besprochen wird ist, dass es nicht kabellos möglich ist, den Ton des Laptops oder sonstiger Geräte auf das Sonos System zu übertragen. Aus der PC Sonos Controller Software heraus ist dies nicht möglich. Die Sonos Connect verfügt zwar über analoge und digitale Eingänge, an meinen Laptop angeschlossen möchte ich aber keine Kabel quer durch das Wohnzimmer liegen haben. Meine Lösung war einen Bluetooth Empfänger anzuschließen. Dadurch ist es einfach möglich, den Ton meines Laptops in der ganzen Wohnung zu verteilen, ohne, dass dieser per Kabel irgendwo angeschlossen sein muss. Einen Nachteil hat das Ganze, die Bluetooth-Übertragung erzeugt eine Verzögerung im Audiosignal von knapp einer Sekunde, das macht für Sehende den Filmgenuss zu Nichte. Mir reicht die Lösung, wer sich damit nicht zufrieden geben möchte, kann einen Mini-PC neben dem TV, der Boxenanlage und der Sonos Connect aufstellen.

Fazit

Auch nach einem Jahr habe ich den Kauf des Sonos Systems nicht bereut und empfehle es immer gerne weiter.

Kommentare  

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für meine Wohnung und möchte auch auf Sonos setzen.
Hi Actinty, da ich meine Entscheidung für Sonos bis heute nicht bereut habe glaube dass auch du mit den Lautsprechern mehr als zufrieden sein wirst.
Oha, ichwage kaum zu erwähnen, dass ich immer noch ganz altmodisch eine CD-Sammlung im Schrank habe. Zwar wird meist nur sonntags zum Frühstück mal eine davon eingelegt und dient dann als Untermalung zum gemütlichen Sonntagsfrühstück, aber davon trennen mag ich mich auch nicht. Wie meine Oma früher schon immer sagte: hat schließlich mal viel Geld gekostet.
Hi Miriam, Julia und Jana,
ja ich bin mit meinem Sonos Soundsystem sehr zufrieden.
Ach da dieser Artikel schon ein paar Jahre alt ist habe ich noch nicht beschrieben dass es auch super mit meinem Echo Dot und Alexa zusammenarbeitet. Was bedeutet das wenn ich Alexa sage das Sie meine Musik abspielen soll dies über das Sonos System ausgegeben wird.
LG
Stephan
Ich hab nur eine Alexa, über die ich gern Musik höre. Das Sonos Soundsystem kenne ich noch nicht, scheint aber sehr praktisch zu sein! Dank Bluetooth kannst du es auch ohne Kabel nutzen! Super!

Liebe Grüße
Jana
Hallo Stephan,

wir haben leider noch kein Soundsystem. Aber ich hatte mal eines und war damit glücklich. Es wird einfach Zeit das ich mich damit auseinandersetze. Freue mich das du für dich eines gefunden hast was passt.

Liebe Grüße
Julia
Lieber Stephan,
Ich muss gestehen, dass ich mit Soundsystemen so gar nichts am Hut habe. Wir haben eines daheim, aber das hat mein Mann ausgewählt und gekauft. Ich höre da nicht wirklich einen Unterschied. Und wenn ich schon lese, dass man da bei Routerwechsel und Co auf so viele Dinge achten muss - neeeeee, das bleibt in Männerhand.
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Hi an die Auszeitgeniesser, Janina, Katharina, Mo und Vivienne,
ja ich bin mit meinem Soundsystem sehr zufrieden.
Ich kann Sonos jedem der wie ich in der ganzen Wohnung bzw. im ganzen Haus optimalen Sound haben möchte nur empfehlen.
Was jeden den ich kenne endgültig überzeugt hat ist die verzögerungsfreie Tonwiedergabe in mehreren Räumen.
LG
Stephan
Lieber Stephan,
schön, dass Du das Sonos Soundsystem so lange auf "Herz und Nieren" getestet hast. Eine Neuanschaffung ist auch bei uns geplant und wir werden Deinen Tipp mit berücksichtigen.
Herzliche Grüße
Vivienne
Lieber Stephan,

toll mal einen Erfahrungsbericht zu lesen, der nicht nur zwei Tage jung ist. Es ist richtig spürbar, dass du sehr zufrieden mit Sonos bist.
Wir haben schon länger keine Möglichkeit mehr zu Hause Musik außerhalb von Handy, Tablet und Fernseher abzuspielen. Schon schade. Ich schaue mir mal das System mit Sonos genauer an. Ist praktikabler für mich, da ich nur androidfähige Geräte besitze.

Liebe Grüße
Mo
Interessantes Feedback, nach einem Jahr. Wir hatten nach unserem Umzug auch überlegt so ein System im Haus zu verteilen - am Ende haben wir uns aber doch ganz klassisch für tolle Stereolautsprecher für unsere Anlage entschieden, da wir meist im Wohnzimmer Musik hören und das zu Esszimmer und Küche hin komplett offen ist.
Hallo Stephan,
sehr schön zu lesen, dass du so zufrieden mit dem Sonos Soundsystem bist!
Ich drücke dir die Daumen, dass das noch ganz ganz lange so bleibt.
Viele Grüße,
Janina
Hallo Stephan,

ich lese gerne, wenn ein Kauf geglückt ist und das Produkt in Nutzung. Die Folge ist nämlich, es wurde etwas produziert, dass einen echten Sinn und Mehrwert hat.

Freut mich, wenn Du Deine Sonos magst. Die Vorteile hast Du ja eindrücklich beschrieben.

Viele Grüße die Auszeitgeniesser :-)
Servus Stephan!
Super Beitrag. Weiter so! Ich werde mir jedoch kein sonos-system kaufen da ich versuche auf meine Nachbarn Rücksicht zu nehmen :)
Grüße

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 4 Tage
Geschrieben von: Antje Ziemer

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 1 Woche
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Jana, mir ging es genau wie dir und hatte immer endweder etwas vergessen oder viel zu viel...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter