Am 24. September ist es wieder einmal so weit und die Bundestagswahl steht vor der Tür.

Jeder von uns muss sich überlegen welcher Politiker und welche Partei seine Interessen am besten vertreten. Ich möchte euch in diesem Artikel nicht erzählen, wo ihr eure Kreuze zu setzen habt - das könnt ihr schön selbst entscheiden. ???? Schließlich ist die Wahl bereits seit Monaten Thema in allen Medien und Ihr habt euch sicher schon eine eigene Meinung bilden können.

In diesem Artikel möchte ich euch davon berichten, wie es auch für mich und alle anderen Blinden möglich ist die eigene Stimme allein und geheim abzugeben.

Vor wenigen Tagen fand ich in meinem Briefkasten die Wahlbenachrichtigung. In dieser wurde ich nach dem schon etwas zurück liegenden Hauptwohnsitz-Wechsel auf meinen neuen Wahlkreis und das zuständige Wahllokal hier in München hingewiesen. Da ich keine Ahnung hatte, wo genau sich dieses Wahllokal befindet und wie viel Trubel in diesem am Wahltag herrschen würde, entschied ich mich für die bequeme Wahl von Zuhause. Ich beantragte über die auf der Wahlbenachrichtigung angegebene Homepage die Briefwahl.

Barrierefrei zur Briefwahl

Zu meiner Überraschung funktionierte dies problemlos. Da die Webseite barrierefrei aufgebaut ist und alle Eingabefelder eindeutig und klar beschriftet sind war die Beantragung der Briefwahl kinderleicht. Bereits wenige Tage später fand ich in meinem Briefkasten die Wahlunterlagen und die vom DBSV erstellte Wahlschablone mit erläuternder CD. Die Wahlschablone erhält jedes DBSV Mitglied automatisch. Die Schablone ist aber ebenso kostenfrei beim örtlichen Blindenverein erhältlich.

Der amtliche Stimmzettel und die blindenfreundliche Schablone

Ein amtlicher Stimmzettel ist immer relativ gleich aufgebaut. Der Stimmzettel ist unterteilt in zwei Spalte, eine für die Erst-, eine für die Zweitstimme. Pro Zeile ist eine Partei bzw. ein Vertreter angegeben, neben dem jeweils ein Kreis zur Stimmabgabe vorhanden ist. Jetzt wird es spannend, jeder Wähler muss genau ein Kreuz für die Erststimme und ein Kreuz für die Zweitstimme setzen.

Die Wahlschablone zur Hilfe für Blinde ist ungefähr so lang und breit wie der Stimmzettel selbst. Zunächst sollte man den Stimmzettel in die Schablone einlegen. Hierfür klappt man die Schablone auf und sucht sich aus den Wahlunterlagen den Stimmzettel heraus. Die Wahlunterlagen bestehen aus fünf Teilen:

  • Den amtlichen Stimmzettel selbst
  • Ein roter Wahlbriefumschlag mit Adressfeldern (der größere)
  • Ein blauer Umschlag für den Stimmzettel (der kleinere)
  • Einen Wahlschein
  • ein Merkblatt

Der amtliche Stimmzettel ist einfach zu erkennen da dieser deutlich größer ist als alle anderen Teile und über ein Loch in der oberen rechten Ecke verfügt. Man legt den Stimmzettel so in die Schablone, dass sich das Loch oben rechts in der Schablone befindet. Anschließend kann man die Schablone verschließen und das Wählen kann beginnen.

Auf der Schablone befinden sich statt der Namen der Parteien bzw. Vertreter Zahlen von 1 bis 25 in erhabener Braille-Schrift. Neben den Zahlen befinden sich Löcher zum gezielten setzen der Kreuzchen. Ihr werdet es sicher erraten haben, die Löcher befinden sich dank der passgenauen Schablone direkt über den Kreisen auf dem Stimmzettel.

Bei welchem Loch mit welcher Nummer man nun ein Kreuz setzen möchte gilt es herauszufinden. Die bereits erwähnte CD kommt zum Einsatz. Auf der CD befindet sich die Auflistung der Parteien und Direktkandidaten aller Wahlkreise und die jeweils zugehörigen Nummern. Nach ein paar Minuten hatte ich meine sprichwörtliche Wahl getroffen, mit dem Kugelschreiber meine zwei Kreuze in den entsprechenden Löchern hinterlassen und den Stimmzettel wieder aus der Schablone entnommen.

Zu guter Letzt konnte ich den Stimmzettel an den bereits vorgeknickten Stellen zusammenfalten und in den blauen Umschlag stecken. Der blaue Umschlag ist der kleinere der beiden beiliegenden Umschläge der Wahlunterlagen.

Die letzte Hürde

Die geheime Wahl konnte ich völlig ohne fremde Hilfe treffen. Für die weiteren Schritte benötigte ich leider dann doch sehende Hilfe. Wie auf dem Merkblatt zu lesen ist, muss man auf dem beigefügten Wahlschein an den vorgesehenen Stellen Ort und Datum eintragen und unterschreiben. Ohne diese Unterschrift ist der Wahlschein ungültig. Eine Schablone gibt es für diesen Schritt leider nicht.

Schlussendlich musste ich den Wahlschein und den zugeklebten blauen Wahlumschlag in den größeren roten Umschlag stecken. Dabei ist zu beachten, dass durch das Sichtfenster die auf dem Wahlschein angegebene Adresse zu lesen ist. Auch dieser Schritt ist für den Blinden nicht einfach. Den zugeklebten Wahlbrief kann man anschließend bis spätestens 21. September kostenfrei innerhalb Deutschlands per Postkasten absenden.

Ich habe meinen Wahlbrief vor wenigen Minuten eingeworfen. Ich hoffe auch dir durch meinem Bericht die Bedenken vorm "Blinden Wählen" genommen zu haben.

Kommentare  

Hi Sandra,
die Probleme mit dem Umschlag im Umschlag, sowie mit der Unterschrift habe ich mir mit der Briefwahl selber eingebrockt.
beide Probleme existieren nicht wenn man einfach ins Wahlbüro geht.
Da ich jedoch immer Freunde habe die mir gerne beim Setzen der Unterschrift, als auch beim richtigen verpacken und somit versenden helfen, wähle ich diese Stressfreie Möglichkeit.
LG
Stephan
Vielen lieben Dank für das "Mitnehmen" zur Wahl. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass es eben Blinden noch einfacher gemacht werden würde, mit dem Wählen. Das mit Umschlag in Umschlag müsste doch auch irgendwie anpassbar sein?
Liebe Grüße
Sandra
Hi Julia, Jana und Karin,
ja diese Lösung ist wirklich sehr brauchbar und ich finde es super, dass es so auch Menschen wie mir ermöglicht wird geheim die Stimme abgeben zu können.
Das für das versenden der Briefwahlunterlagen noch etwas Hilfe benötigt wird finde ich nicht weiter schlimm, schließlich ist in diesem Augenblick das wirklich wichtige bereits erledigt.
LG
Stephan
hallo Stephan,

das hört sich doch gut an mit der Stimme setzen. Einfach und ein Schritt in eine eigene Verantwortung. Was sie verbessern müssen ist das mit Datum und Unterschrift das man das besser hinbekommt. Sonst richtig klasse.

Liebe Grüße
Julia
Ich finde wählen schon als sehender Mensch total kompliziert! Ellenlange Zettel, Namen über Namen, von denen man die wenigsten kennt und nur kein Kreuz zuviel oder zu wenig machen! Schön, dass es solche Schablonen gibt, die dir bei der anonymen Wahl helfen! Auch wenn man am Ende doch Hilfe braucht!

Liebe Grüße
Jana
Für mich hört sich das Verfahren nach einer ganz brauchbaren Lösung an. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass wirklich jeder sein Wahlrecht auch wahrnehmen kann - und das auch tut!
Hi Miriam,
ja diese Schablone ist super und ich freue mich bei jeder Wahl, dass die Blindenvereine so eine entsprechend anbieten.
Auch dass die Webseite zur Anmeldung zur Briefwahl so Barrierefrei ist finde ich super.
Wegen der Unterschrift, hier müssen sich die Wahlleiter noch etwas einfallen lassen, doch das ist in meinen Augen das unwichtigste und ich bin vorsichtig optimistisch, dass auch hierfür bald eine Lösung gefunden wird.
LG
Stephan
Hey Stephan,
Diese Schablone ist ja wirklich mal richtig toll - und schön, dass die Blindenvereine so etwas anbieten. Dass die Wahl-Website barrierefrei ist, finde ich auch toll. Für die Sache mit der Unterschrift ließe sich doch sicher recht simpel eine Lösung finden, oder? Vielleicht lernen die Wahlbüros hier noch dazu!
Liebe Grüße von Miriam von www.nordkap-nach-suedkap.de
Hi Stephan, sehr gut, dass Du so präzise das Verfahren beschrieben hast, wie blinde eine Briefwahl durchführen können. dabei finde ich es wichtig, wie
Du es auch getan hast, auf evtl. Hindernisse hinzuweisen. Hoffentlich konntest Du wirklich dazu beitragen, dass evtl. Ängste vorm Wählen abgebaut wurden.
denn, wie Du richtig schreibst, so ist das Wählen gehen, wie auch immer,sehr wichtig.
Gaby

Kommentar schreiben


Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hallo Stephan, im Mai geht es nun los. Wir starten den ersten internationalen Deuschlandcup für...

vor 5 Tage
Geschrieben von: Antje Ziemer

Liebe Bea, es freut mich wirklich zu lesen, dass dir meine Liste bei kommenden Reisen helfen...

Gestern
Geschrieben von: Stephan

Danke, Stephan, diese Liste ist Gold wert! Wirklich! Okay, wenn man nach Namibia fliegt, wie ich,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Bea

Hallo Gaby, es freut mich sehr dass dir die Packliste geholfen hat. Und danke für die...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hi Diana, es freut mich zu hören, dass dir die Packliste geholfen hat. Das Planen und Packen vor...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Katja, vielen Dank für dein Feedback. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung,...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Hallo Mo, dass du bereits mehrere Tage im vorraus mit dem Packen beginnst klingt nach einer super...

vor 2 Wochen
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter